Telemann in Paris
Vier Tage Kammermusikklausur zum Arbeiten mit Werken, die zeitgleich mit denjenigen der Rheinsberger Hofkapelle entstanden sind: Zeit und Raum für Vertiefung, Diskussion und künstlerische Entwicklung.
Unter Anleitung renommierter Lehrender, zusammen mit Gleichgesinnten und in inspirierender Umgebung, hat schon Kronprinz Friedrich in den 1730er Jahren in Rheinsberg musikalisch gearbeitet. Der Kurs widmet sich diesem musikalischen und atmosphärischen Erbe und eröffnet einen Raum für kammermusikalisches Arbeiten und Experimentieren. Schwerpunkt des Kurses ist die Musik rund um Telemanns Reise 1737/38 nach Paris. Neue Stücke, neue Kolleg*innen, neue Ansätze – ein Kammermusikkurs zum Kennenlernen, Erproben und Vernetzen. Alle Teilnehmenden erhalten Kammermusikunterricht bei einer*einem Dozierenden und Einzelunterricht bei ihrer*ihrem Fachdozentin. Die Dozierenden stellen die Kammermusikgruppen zusammen und beschließen die im Abschlusskonzert aufgeführten Werke. Auf Wünsche der Teilnehmer*innen wird selbstverständlich eingegangen. Das Abschlusskonzert findet am 5. September um 10.00 Uhr statt.
Der Kurs ist Teil des Festivals »30 Jahre Alte Musik @ Musikakademie Rheinsberg«. Während des Festivals finden zahlreiche Konzerte, Vorträge und Symposien statt. Alle Teilnehmer*innen sind herzlich eingeladen am kostenfreien »BarCamp zu Fragen der Aufführungspraxis« am Sonntag, den 5. September teilzunehmen. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zielgruppe:
Alte-Musik-Enthusiast*innen (Absolvent*innen, Studierende und Interessierte)
Schwerpunkte:
Flöte, Violine, Cello/Gambe, Tasteninstrumente (historisches Instrumentarium)
Teilnehmendenzahl: max. 36
Kursgebühr:
• 272 € inkl. Übernachtung im DZ/VP
• 227 € für Schüler*innen und Studierende
bis 27 Jahre inkl. Übernachtung im DZ/VP
• 45 € Einzelzimmerzuschlag (auf Anfrage)
Kostenfreie Teilnahme am anschließenden »BarCamp zu Fragen der Aufführungspraxis« (So 5.9., 13.00 – 16.45 Uhr)
Professor für Travers- und Blockflöte an der UdK Berlin, Solist und Soloflötist der Akademie für Alte Musik Berlin, Mitbegründer des Ensembles Sans Souci Berlin
Spezialistin der historischen Aufführungspraxis barocker Streichinstrumente und Gründungsmitglied des Ensembles Sans Souci Berlin
Dozentin für Barockcello und Basso-Continuo-Praxis an der UdK Berlin, Mitglied im Ensemble United Berlin
Professor für historische Tasteninstrumente an der UdK Berlin, Mitbegründer des preisgekrönten deutsch-israelischen Ensemble Arava