Ausbildungs- und Karrierewege, Hintergründe zum Arbeitsalltag und Einblick in Methoden
Bei der Produktion eines Musiktheaterwerkes greifen viele künstlerische Bereiche ineinander. Die Workshop-Reihe im November 2021 öffnet den Blick auf vier Arbeitsbereiche, die eher im Hintergrund agieren und doch wesentlich sind für das Gelingen von Musiktheater.
In diesem Workshop gibt Camilla Fehér den Teilnehmenden Einblicke in ihr Arbeitsleben als Videokünstlerin. Mit praktischen Beispielen ihrer Arbeit und einer Erläuterung ihrer Methoden geht es hinter die Kulissen professioneller Akteure des Musiktheaters. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden Inhalte und Methoden diskutiert und so ein Einblick in den Berufsalltags geworfen. Zur Vorbereitung dieser Diskussion bekommen die Teilnehmenden vor Beginn des Workshops eine kleine Aufgabe.
Außerdem steht die Dozentin natürlich für Fragen und Anliegen der Teilnehmenden zur Verfügung. Insbesondere gibt es Einblicke in die Produktion der Bundesakademie für junges Musiktheater in Rheinsberg im Sommer 2022 bei der Camilla Fehér das Team »Video« anleiten wird. Gemeinsam mit den jungen Menschen werden drei Werke realisiert, die für die Produktion komponiert werden und im Rahmen der Kammeroper Schloss Rheinsberg uraufgeführt werden.
Die Teilnahme an der Produktion ist deutschlandweit für junge Menschen (16-23 Jahre) ausgeschrieben in den Fächern: Regie, Bühnenbild, Kostüm, Gesang, Tanz und Video.
Online-Workshop
Zielgruppe:
An Musiktheater aktiv Interessierte (16-23 Jahre)
Kursgebühr:
kostenfrei
Choreographin, Regisseurin, Performerin und Künstlerin