Im Fokus: Der Anfangsunterricht
Nur noch im Schnitt drei Jahre bleiben Schüler*innen an Musikschulen und steigen zudem immer jünger ein. Umso wichtiger ist ein stabiler, methodisch abgesicherter Anfangsunterricht. An dieser Stelle setzt der Kurs an und bietet Tipps und Tricks, wie man die allerersten Stunden inhaltlich und didaktisch – etwa mit lustigen Sprüchen – gestaltet, die linke und die rechte Hand in die korrekte Spielhaltung bringt, spielerisch Takt und Rhythmus erklärt und mit Reimen und Eselsbrücken die Notenschrift einführt. Gerade die Notenschrift wird im Gitarrenunterricht derzeit oft vernachlässigt, aber nur durch Kenntnis der Noten erhalten Schülerinnen Zugang zum (traditionellen klassischen) Repertoire und können später in Ensembles zusammenspielen.
Ergänzend vermittelt der Kurs kleine Technikprogramme, die für Kinder geeignet sind, und einen breiten Überblick über die vorhandenen Gitarrenschulen mit ihren Vorzügen und Nachteilen.
Die Dozent*innen haben langjährige Erfahrung in der Ausbildung und Qualifizierung von Gitarrenpädagogen und gehen selbstverständlich im Verlauf des Kurses auf individuelle Fragen ein. Deshalb können sich einzelne Kursinhalte während des Kurses verschieben.
Bitte eigene Instrumente und verwendetes Unterrichtsmaterial mitbringen.
Beantragt als Fortbildung im Sinne des §3 Abs. 2 BbgMKSchulG
Themen der Module:
• Modul 1: Grundlagen (7.-8.11.21)
• Modul 2: Literatur (13.-14.2.22)
• Modul 3: Gruppenunterricht (3.-4.4.22)
Empfohlen wird der Besuch aller drei Module; eine Teilnahme an einzelnen Kursen ist jedoch möglich.
Zielgruppe:
Gitarrenpädagog*innen mit jungen Schüler*innen auf Anfängerniveau
Teilnahmegebühr (pro Modul):
• 85 € inkl. Übernachtung im DZ/VP
• 70 € für Schüler*innen und Studierende bis 27 Jahre inkl. Übernachtung im DZ/VP
• 15 € Einzelzimmerzuschlag (auf Anfrage)
Teilnehmendenzahl: max. 12
Dozentin für Konzertgitarre an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« in Berlin und Mitglied des Berliner Gitarrentrios mit Klaudia Hinke und Thomas Heyn.
Lehrer für Gitarre und Keyboard mit Schwerpunkt Popularmusik, Vorsitzender des Deutschen Tonkünstlerverbandes (LV Brandenburg) und Mitglied der Arbeitsgruppe »Vielfalt/Popularmusik« beim Deutschen Musikrat.