mobile Navigation schließen

Landmusik Impulse 4/5 – Vermittlung

Vermittlungsarbeit

Austauschen und voneinander lernen: In fünf Online-Workshops erfahren Sie die Ergebnisse einer intensiven dreitägigen Denkwerkstatt zu Chancen und Potenzialen von Veranstaltungen im ländlichen Raum. Die Workshops bieten Raum für Diskussion und Vertiefung, um von- und miteinander zu lernen.

Jede Veranstaltung, jeder Ort, jede*r Akteur*in hat seine eigene Lösung gefunden, mit den Herausforderungen des ländlichen Raums umzugehen und die Chancen des ländlichen Raums zu nutzen. Wir haben fünf Bereiche definiert, auf die es sich lohnt, besondere Aufmerksamkeit zu lenken. Wir wollen mit Ihnen in die Tiefe gehen und diese Bereiche reflektieren und erweitern. Expert*innen aus den Bereichen der künstlerischen Leitung, Kulturorganisation und Kulturpolitik stellen das Thema und die Thesen der Denkwerkstatt in 30 min vor – dann geht es ans Diskutieren und Austauschen: Wer hat Ideen zur Umsetzung? Wer sieht Lösungen und Chancen? Gegenseitige Hilfe, gegenseitiger Austausch und vor allem die Motivation zu neuen Taten sind natürlich auch Ziel der Workshops.

»Landmusik« ist ein temporäres Förderprogramm, das der Deutsche Musikrat mit Fördermitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) durchführt. Ziel ist die Stärkung des Musiklebens im ländlichen Raum, um so einen Beitrag zur qualitativen Annäherung von urbanen und ländlichen Räumen zu leisten.

Zusatzinformation
Der Workshop findet online statt. Es wird das Programm »Zoom« verwendet. Wir empfehlen, dass die Teilnehmer*innen das Programm vor Kursbeginn installieren und testen. www.zoom.us/test

TEILNEHMEN

Kursinformationen

ZIELGRUPPE
Kulturveranstalter*innen und -schaffende jeglicher Art im ländlichen Raum und deren Netzwerke, Akteure aus den Bereichen Kulturpolitik, Veranstaltung und Forschung

KOSTENBEITRAG
Die Teilnahme ist kostenfrei

KOOPERATIONEN

Logo Landmusik

Kursdaten

Kursnummer: 221108
Kurs-Typ:
Online
Di 08.11.2022 19:00 bis Di 08.11.2022 20:30

Anmeldeschluss

06.11.2022

Dozierende

Johannes Mnich
(Intendant der Tauberphilharmonie Weikersheim)