Wie glücklich und erfolgreich Kinder und Jugendliche ihr musikalisches Potenzial entfalten können – insbesondere im Chor! –, beruht entscheidend auf ihrem Selbstvertrauen. Doch wie kann man systematisch Selbstvertrauen, Motivation und musikalische Kompetenzen aufbauen? Genau dazu vermittelt dieser Workshop anhand konkreter Projektbeispiele, Experimente, Studien, Übungen, Spielen und Methoden übertragbare Erkenntnisse aus der psychologischen und musikpädagogischen Forschung und Praxis. Er zeigt, wie man junge Menschen dafür begeistern kann, selbstbewusst und motiviert mehrstimmig zu singen und darüber hinaus über Gamification und Peer-Learning spielerisch die Grundlagen der Solmisation, Body Percussion, Improvisation und Gehörbildung zu erlernen. Im Mittelpunkt des Workshops stehen Beispiele aus der chormusikalischen Sozialarbeit mit Kinder-, Jugend- und Schulchören, aber die Erkenntnisse, Prinzipien und Methoden lassen sich auf alle Altersgruppen, Musikensembles und sich selbst übertragen.
9.30 – 12.30 Uhr | Überblick über chorpädagogische, wissenschaftliche und dirigierpraktische Grundlagen im Kontext der Arbeit mit Kindern/Jugendlichen; Vorstellung von Projektbeispielen, Experimenten, Übungen und Spielen |
12.30 – 13.30 Uhr | Mittagspause |
13.30 – 15.30 Uhr | Anwendung der gelernten Übungen und Spiele im Workshop zusammen mit Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 |
15.30 Uhr | Kaffeepause |
16.00 – 17.00 Uhr | Reflexion der Arbeit mit den Schüler*innen, Austausch über die Umsetzung in eigenen Chören |
Zielgruppe:
Chorleiter*innen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, und diejenigen, die es künftig tun wollen
Kostenbeitrag:
92 € (inklusive Kursunterlagen und -getränke)
Max. Teilnehmerzahl:
10
Kooperationen
Brandenburgischer Chorverband, Stadt Finsterwalde, Grundschule Nehesdorf
Ansprechpartnerin
Lucia Swientek akademie@musikkultur-rheinsberg.de
Musiker, Pädagoge und Musikmanager mit Schwerpunkt Förderung bildungsgerechter kultureller Teilhabe.