Das bewusste Formulieren eines Markenkerns für das eigene Ensemble ist so folgenschwer wie wichtig. Dabei sind künstlerisches und unternehmerisches Denken nicht zu trennen.
Was bei der Entwicklung einer eigenen Marke und der strategischen Ausrichtung eines Ensembles zu beachten ist, vermittelt Lena Krause in diesem Workshop. Sie stellt Konzepte zur Markenentwicklung vor und spricht mit den Teilnehmer*innen über deren Umsetzung in der Welt der Musik. So erhalten Ensembles einen Impuls zur Entwicklung ihrer eigenen Marke und werden befähigt, die ersten Schritte in diesem wichtigen Prozess zu gehen.
Teil 1/4 der Reihe »Start-Up Booster für Ensembles«: Markenstrategie, Öffentlichkeitsarbeit und Konzertakquise: In den Booster-Workshops kommen die Themen zum Zug, die jenseits der rein künstlerischen Arbeit wichtig sind für den Erfolg: Handwerkszeug, das im Studium oft zu kurz kommt und in Büchern oft wenig mit der Musikpraxis zu tun hat, aber essenziell ist für jedes »auf den Markt kommende« Ensemble. Dozierende aus der musikalischen Praxis stellen die grundlegenden Strategien vor und übersetzen diese in konkrete Vorgehensweisen für neu gegründete Ensembles. Außerdem gibt es Raum für Fragen, und Anmerkungen sowie Vorschläge für die individuelle Vertiefung des Themas.
Jeden 2. Mittwoch im Monat, 9.00 – 11.00 Uhr
Ein Besuch aller Veranstaltungen wird empfohlen, ist jedoch nicht Bedingung. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung über die Teilnahme. Mehrere Teilnehmer*innen/Ensemble werden nur bei ausreichend freien Plätzen zugelassen.
Der Workshop findet online statt. Es wird das Programm »Zoom« verwendet. Wir empfehlen, dass die Teilnehmer*innen das Programm vor Kursbeginn installieren und testen.
In Kooperation mit FREO Freie Ensembles und Orchester in Deutschland e.V.
Online-Workshop
Zielgruppe:
Ensembles – frisch gegründet, in Gründung oder sich in einer Neuaufstellung befindend; Musiker*innen, die an Ensemblegründung denken
Kursgebühr:
Die Teilnahme ist kostenfrei, die Zahl der Plätze begrenzt.