AUF KURS

Jeden Tag. Engagiert. Die Menschen des Kulturlebens.

Chorleiter*innen, Vereinsvorstände, Kirchenmusiker*innen, Lehrkräfte, Erzieher*innen — sie alle bewegen mit ihrer Arbeit etwas. Sie gehen in den Austausch, probieren Neues aus, nehmen das Risiko des Scheiterns auf sich. Genau diesen Menschen gilt unser Bildungsprogramm seit 35 Jahren.

Im Akademiejahr 2026/27 stellen wir sie in den Mittelpunkt: mit einem Bildungsprogramm, das ihre Praxis nachhaltig verändert — und mit einer neuen Interviewreihe „Auf Kurs“, in der wir sie dort besuchen, wo sie wirken.

Wen kennen Sie? Wen sollten wir kennen?

Menschen wie diese:

  • Wer den Nachwuchs gewonnen hat, wo bisher keiner war.
  • Wer eine Nachfolge geregelt hat, bevor es zu spät wurde.
  • Wer einfach nur in schweren Zeiten den kulturellen Betrieb aufrechterhalten hat.

Fast die Hälfte unserer Teilnehmenden findet über eine persönliche Empfehlung zu uns – nicht über Flyer oder Anzeigen. Sie kennen Ihre Leute. Ein Name, ein Ort, zwei Sätze genügen. Selbstvorschläge sind ausdrücklich willkommen.

Einsendeschluss: 20. September 2026

→ Vorschlag einreichen

Gemeinsam Musik bewegen

Wir wollen diese Menschen und Ihre Ideen hören – und probieren dafür eine neue Art der Fortbildung aus: einen Online-Fachaustausch zu Lösungen aus der Praxis. Alle sind eingeladen, ihre Erfahrungen zu teilen – und alle, die Inspiration suchen, hören mit.

Online-Fachaustausch am 10. November 2026, 16.00 – 17.30 Uhr. Kostenfrei.

Es gibt genug Anlässe, über das zu sprechen, was schwierig ist. An diesem Nachmittag geht es um das andere: um Lösungen, die jemand gefunden hat. Um das Format, das überraschend gut lief. Um den Weg, jemanden zu gewinnen, den man sonst nicht erreicht. Nach einer kurzen Einführung sprechen Sie in wechselnden Kleingruppen mit anderen Akteurinnen und Akteuren: Sie bringen Ihre eigenen Fragen mit, erzählen von Ihren Erfahrungen und geben einander Empfehlungen für die weitere Arbeit. Wer teilnimmt, geht mit mindestens einer Idee heraus, die woanders schon funktioniert hat.

Miteinander und voneinander lernen. Neue Kontakte knüpfen. Sich inspirieren lassen für den Alltag.

Die Teilnahme steht allen offen und ist kostenfrei.

→ Jetzt anmelden

Das Programm im Akademiejahr 2026/2027

Von der Brandenburgischen C-Ausbildung Chorleitung über die BAJMT Spotlight Series bis zu neuen Digitalcampus-Formaten wie „Gemeinsam stark im Ehrenamt“ – entdecken Sie, welches Angebot zu Ihren Leuten passt.

→ Kursprogramm ansehen

Im Gespräch: „Auf Kurs“

In unserer neuen Interviewreihe besuchen wir die Menschen, die das Musikleben tragen – dort, wo sie wirken. Auf Social Media, im E-Magazin und auf YouTube.

Hinweise

Es handelt sich nicht um einen Wettbewerb, es gibt keine Rangfolge und keine Jury. Aus einem Vorschlag entsteht kein Anspruch auf Veröffentlichung. Die Musikakademie Rheinsberg trifft die Auswahl zur Veröffentlichung redaktionell. Maßgeblich für unsere Arbeit ist der wertebasierte Verhaltenscodex der Musikkultur Rheinsberg.

Ihre Angaben verwenden wir, um die vorgeschlagene Person anzusprechen, für die weitere Arbeit im Projekt und um bei Rückfragen auf Sie zurückzukommen. Mit Ihren Daten gehen wir sparsam und sorgsam um. Datenschutzerklärung

Einsendeschluss: 20. September 2026

Jetzt jemanden vorschlagen

Fragen?

Felix Görg, Akademieleiter

felix.goerg@musikkultur-rheinsberg.de