mobile Navigation schließen

Gerd-Peter Münden

Gerd-Peter Münden

Gerd-Peter Münden studierte in Heidelberg Kirchenmusik, Chor- sowie Orchesterleitung, Orgel und Komposition. Von 1992 bis 1999 war er als Kantor an St. Marien in Minden tätig und leitete die Evangelische Singschule Minden. Von 1999 bis 2023 leitete er als Domkantor die Braunschweiger Domsingschule. Dabei war er auch als Domorganist und Dirigent in Besetzungen der Kammermusik über Oratorien bis zur romantischen Sinfonie aktiv und arbeitete er mit Ensembles, bestehend aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, sowie mit professionellen und semiprofessionellen Orchestern. Unter seiner pädagogischen Leitung entwickelte die Domsingschule ein bundesweit beachtetes pädagogisches Konzept, das Blattsingen auch für Nicht-Instrumentalisten möglich macht. 2022 erschien sein Lehrbuch »Mit Kindern singen«.

Darüber hinaus Münden als Lehrbeauftragter an verschiedenen Musikhochschulen und Leiter diverser Seminare für Kinderchorleitung tätig. 2007 initiierte er das Nachwuchs-Förderprojekt »Klasse! Wir singen«, an dem seither über 800.000 Schulkinder teilgenommen haben. Seit 2023 arbeitet er als Gymnasiallehrer und freierschaffender Musiker.

Bild: Gerd-Peter Münden

Angebotene Kurse