mobile Navigation schließen

Johannes Winkler

Johannes Winkler, * 1984 im Schwarzwald, ist ein deutscher Medienkünstler, Neue Musik Komponist, Konzeptentwickler und Influencer. Er lebt und arbeitet in Essen. Seit 2017 komponiert er sein breites Œuvre auf Social Media Präsenzen sowie in interaktiven Vortrags-Formaten – als transmediales Narrativ entlang Bewegtbild, zeitgenössischer Musik, Text, Software und Erfahrung. Er ist Preisträger des internationalen Soundart-Preises Marx.Music (Birmingham Contemporary Music Group, UK), des ZKM Supercollider Code-Marathons sowie Initiator des südindisch-deutschen Netzwerk Konnakol Deutschland. Winkler studierte algorithmische Komposition an der Folkwang-Universität der Künste Essen bei Dirk Reith und Thomas Neuhaus. Gegenwärtig arbeitet er auf Instagram an seinem transmedialen Klavierzyklus ‚Antennen‘.

Angebotene Kurse