mobile Navigation schließen

Kymatic: Rheinsberger Residenzensemble für neue Musik 2023/24

Musiker*innen des Ensemble Kymatic

Beim Auswahlkonzert am 19.3.2023 wurde zum dritten Mal ein »Rheinsberger Residenzensemble für Neue Musik« gekürt. Dabei setzte sich das Ensemble »Kymatic« durch und wird im Akademiejahr 2023/24 als Residenzensemble gefördert und mehrerer Konzerte geben.

Kymatic arbeiten seit 2015 als Ensemble für alternative zeitgenössische Musik zusammen und haben das sich der Aufführung neuer experimenteller Musik verschrieben. Das Ensemble konzentriert sich insbesondere auf Komponist*innen, die die Grenzen der »klassischen« Künste überschreiten und in ihrer Musik zu einer Synthese oft polarer Genres, Stile und performativer Praktiken finden.

Das Kollektiv besteht aus jungen Profimusiker*innen aus Russland; sind sind nun in Deutschland, Schwerpunkt Berlin, beheimatet. Das Kollektiv arbeitet außerhalb kommerzieller oder institutioneller Kontexte und bewegt sich intuitiv durch unterschiedliche künstlerische Gebiete: Streng symphonische Programme wechseln sich ab mit Improvisation und elektroakustischen Aufführungen, kanonisch gewordene Partituren der Avantgarde mit skizzenhaftem Outsider-Material.

Kymatic passt weder ins Paradigma der Moderne noch der Postmoderne und erforscht Gebiete, die den meisten russischen Musiker*innen kaum vertraut sind. Neben der stilistischen Verortung ihres Repertoires, das sich irgendwo zwischen Kunst- und Popmusik bewegt, ist die künstlerische Arbeit des Ensembles geprägt von Elementen der Performance, der spirituellen Praxis sowie des Live-Experiments.

Zugleich ist Kymatic nicht nur ein Ensemble, das ungewöhnliche Klänge hervorbringt, sondern eine elektroakustische Improvisationsgruppe, ein kreatives Labor und gelegentlich auch ein Kuratorenteam, das interdisziplinäre Projekte entwickelt..

Ab Herbst 2023 wird das Ensemble insgesamt vier Arbeitsphasen an der Musikakademie Rheinsberg absolvieren und regelmäßig bei Konzerten im Schlosstheater zu erleben sein.

Kymatic – Berlin Line-up:

Alina Petrova – Viola/erchu (Laute)/Live electronics

Alina Anufrienko – cello, live electronics, drums

Anton Izgagin – Viola da Gamba / Kontrabass / Bass

Katya Zeynetdinova – Violine

Mikhail Buzin – Klavier / Harpsichord

Alexey Potapov – Gitarre

Bild: Kymatic - Rheinsberger Residenzensemble für neue Musik 2023/24

Schwerpunkt