Spotlight Series

Musiktheater mit Kindern und Jugendlichen – neue Perspektiven und Herausforderungen

Aktuelles

Die Termine und Akteur*innen der Spotlight Series 2025 werden bald auf dieser Seite bekanntgegeben.

Über die Spotlight Series

In dieser Online-Reihe stellt die #BAJMT (Bundesakademie für junges Musiktheater) neue konzeptionelle Ansätze des Musiktheaters mit Kindern und Jugendlichen vor. Die vorgestellten Projekte und Vermittlungsprogramme dienen als inspirierende Beispiele und geben neue Einblicke in das Feld des Kinder- und Jugendmusiktheaters aus unterschiedlichen künstlerischen und institutionellen Perspektiven. Gemeinsam ist ihnen der Fokus auf Musiktheater als soziales Experimentierfeld und szenisch-musikalische Versuchsanordnung, die sich in kreativer Weise gesellschaftlichem Wandel und individuellen Alltagsrealitäten zuwendet.
Die fünf Präsentationen der diesjährigen Spotlight Series finden einmal pro Woche auf Zoom statt und thematisieren unter anderem folgende Aspekte und Herausforderungen:

  • Engagement und Befähigung junger Menschen
  • Inklusive Ansätze
  • Konzeption und Aufrechterhaltung effektiver musiktheatraler Bildungs- und Vermittlungsprogramme
  • Neue Formate im Bereich der künstlerischen Forschung
  • Strukturelle und finanzielle Aspekte


Die eingeladenen Expert*innen decken das ganze Spektrum des musiktheatralen Schaffens mit Kindern und Jugendlichen ab. Ziel ist es, richtungsweisende Ansätze im Spannungsfeld zwischen künstlerischer Praxis und Musiktheatervermittlung, institutionellem Kontext und freier Szene, permanenten und temporären Organisationsformen zu betrachten und zur Diskussion zu bringen.

Vergangene Spotlight Series

2024

  • Kompetenzbildung durch partizipatives Musiktheater am Beispiel der Werkstatt Quillo
  • Oper Urban – Formate und Spielsetzungen für Partizipatives Musiktheater zwischen Stadt und Opernhaus (Theresa von Halle, Regisseurin an der Deutschen Oper am Rhein mit dem Schwerpunkt partizipatives Musiktheater)
  • Dezentrale Musiktheatervermittlung im institutionellen Rahmen (Regina Lux-Hahn, Leitung Kinderopernhaus Berlin)
  • Kindermusiktheater als künstlerische Forschung (Antonia Rehfueß)
  • Soundcheck Schule: Was wäre, wenn der Sound der Schule selbst Musik wäre? (Hannah Kowalski und Christopher Weymann, FUNDUS Theater

2023

  • Opera Without Borders (Barbara Minghetti, Teatro Sociale di Como)
  • CoOPERAtive: An Intercultural and Collaborative Opera Hub for Young People (Ann-Kristin Sofroniou & Michalis Moschoutis, Greek National Opera)
  • The Route of the Solution: Towards Equitable Music Theatre Education (Madré Loubser, Cape Town Opera)