Aktuelles

Neues Residenzensemble für neue Musik

Es ist entschieden: Unser nächstes Residenzensemble für neue Musik für die kommende Saison 24/25 ist das KOLLEKTIV UNRUHE. Das Ensemble überzeugte beim Auswahlkonzert im Rheinsberger Schlosstheater mit inspiriertem Programm und künstlerischer Vision.

Marcus Friedrich, derzeitiger Leiter der Musikakademie Rheinsberg und Mitglied der vierköpfigen Jury, über die Entscheidung: „Das KOLLEKTIV UNRUHE bietet ein gelungenes Gesamtpaket aus musikalischer Klasse, durchdachten performativen Elementen und feinem konzeptuellem Gespür. Die im Auswahlkonzert gezeigte Bereitschaft zum Experiment sowie die aufrichtige Spielfreude des Ensembles haben uns als Jury auf ganzer Linie überzeugt.“

Proben in der Musikakademie

Sie wollen mit Ihrem Ensemble, Chor oder der Schulklasse proben? Bei uns finden Sie modern ausgestatteten Probenraum an einem ruhigen, idyllisch gelegenen Ort.

Aufgrund der hohen Nachfrage ändern sich die Kontingente teilweise sehr schnell. Rufen Sie uns einfach an –  Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 9 – 15 Uhr unter der 033931-72110. Oder schicken Sie eine Mail mit Ihren Kontaktdaten an gaeste@musikkultur-rheinsberg.de und wir melden uns kurzfristig bei Ihnen!

In 2024 gibt es insbesondere in den folgenden Zeiträumen noch die Möglichkeit für größere Buchungsanfragen. Auch für außerhalb dieser Zeiträume freuen wir uns über Anfragen. Melden Sie sich einfach bei uns und wir werden sehen, was sich machen lässt:

In den kommenden Monaten sind insbesondere diese Zeiträume frei:

  1. – 21.4.
  2. – 26.4.
  3. – 10.5.
  4. – 17.5.
  5. – 24.5.
  6. – 31.5.
  7. – 9.6.
  8. – 16.6.

Deutscher Harmonika Verband

Manche unserer Gäste kommen regelmäßig und seit Jahrzehnten zu uns. Einer dieser großartigen Wiederholungstäter ist der Deutsche Harmonika Verband (DHV), der in den kommenden Tagen erneut in unser Gästehaus einzieht und unsere Proberäume bespielen wird. Es ist das 25. Jahr, dass die Akkordeonliebhaber bei uns sind.
Im rahmen seiner 25. Akkordeontage Rheinsberg 2024 lädt der DHV bundesweit Kinder sowie jugendliche und erwachsene Akkordeonist*innen ein, an drei Tagen gemeinsam zu musizieren und voneinander zu lernen. Die Teilnehmenden bekommen die Möglichkeit, solistisch, kammermusikalisch und in Orchestern zu arbeiten.

 

Unsere neuen Hofmusikanten!

Zum Ende des traditionellen Auswahlkonzertes am 19. Januar wurde es spannend im Schlosstheater – doch dann herrschte Gewissheit! Die nächste Rheinsberger Hofkapelle kommt aus Bremen: „False Consonance“ – das sind Annie Gard, Theo Small, Duane Thomas Fields und Johannes Festerling!
„Das Ensemble hat seine ungewöhnliche Besetzung aus Traversflöte, Barockvioline, Viola da Gamba und Laute – wohlgemerkt ohne Cembalo – zum Konzept gemacht und das thematisch spannendste Konzertprogramm abgeliefert. Das Zusammenspiel war dabei auf einem sehr hohen Niveau“, so Akademieleiter Marcus Friedrich. Wir freuen uns auf die Saison 24/25, in der die jungen Musiker*innen bei uns regelmäßig residieren und inspirierende Konzerte geben werden!