Ob Digitalisierung, Klimakrise, demografischer Wandel oder gesellschaftlicher Zusammenhalt: Die großen Fragen unserer Zeit fordern auch Kultureinrichtungen, Musikvereine und Künstler*innen in Ostprignitz-Ruppin heraus. Wie können wir Kultur zukunftsfähig gestalten? Welche Verantwortung übernehmen wir für das gesellschaftliche und kulturelle Leben in unserer Stadt und im ländlichen Raum? Welche Angebote werden in Zukunft dringend benötigt? Mit dem Projekt »Zukunft #KreiskulturOPR« möchten wir gemeinsam mit Ihnen nach Antworten suchen. Machen Sie mit, mischen Sie sich ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns ein Stück »Zukunft #KreiskulturOPR«!
Weitere Informationen und Veranstaltungstermine: »Zukunft #KreiskulturOPR«
Das Alte Musik Ensemble „The Late Train“ sowie die Schülerband „J’n’B“ des Alexander S. Puschkin Gymnasiums Hennigsdorf dürfen sich über den mit jeweils 1500 € dotierten Förderpreis der Musikakademie Rheinsberg 2024 freuen. Der Preis, der maßgeblich vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburgs gefördert wird, geht jährlich an eine beispielhafte Institution oder Person aus dem Bereich der Musikförderung; vergeben wird der Preis vom Beirat der Musikkultur Rheinsberg gGmbH. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Aufführung von „Woy/zzeck – eine Flickoper“, am Freitag, 31. Mai., um 19.30 Uhr im Schlosstheater Rheinsberg statt.
Die Musikstadt Rheinsberg lockt auch in diesem Jahr zu Pfingsten mit breitem Kulturprogramm: Vom 17. bis 20. Mai sind u.a. das beliebte FolkFest, Pop- und Blues-Punk-Bands, ein Orgelmärchen für die ganze Familie sowie Konzert und Lesung im Rokoko-Spiegelsaal von Schloss Rheinsberg zu erleben. Ein facettenreiches Angebot mit zahlreichen Acts und Akteuren von jung bis alt, Amateuren und Profis – ein Großteil der insgesamt 17 Veranstaltungen findet bei freiem Eintritt und an unterschiedlichen Spielorten statt. Hier finden Sie das Programm zum Download.
Die zweitägige Veranstaltungsreihe »Gespräche am Rheinsberger Musenhof« findet in diesem Jahr am 3. und 4. Mai unter dem Rahmentitel »Theater« statt. Weitere Informationen zum gesamten Programm gibt es hier.