mobile Navigation schließen

Anushaant Nayinai Wijayan

Anushaant ist ein professioneller Mridangam-Künstler aus Deutschland. Er begann im Alter von 7 Jahren mit dem Süd-Indischen Perkussionsinstrument Mridangam. Unter der Anleitung und dem Segen seines Gurus S. Piranavanathan absolvierte er mit seinem älteren Bruder Nagushaanth Nayinai Wijayan 2005 sein Abschlusskonzert – das Arangetram.
Nach Abschluss des Diploms an der Oriental Fine Arts Academy in London im Jahr 2006 begann er selbst mit dem Mridangam-Unterricht. In den letzten 17 Jahren hat er erfolgreich etliche Musiker ausbilden und hervorbringen können. Darüber hinaus hat Anushaant, um seine Fähigkeiten im Mridangam wie auch Konnakol stets zu erweitern, in Indien Master-Unterrichte bei seinen Gurus N. Ramakrishnan (Chennai, Indien) und A.S. Yogarajah Ramanathan (Sri Lanka) genommen.
Um die südindische klassische Musik und Tanz tiefgründig zu verstehen, lernte er mehrere Jahre karnatische Violine, Veenai, Gesang und Bharathanatyam. Zudem wurde er viele Jahre von Ustad Same Rafi in Nord-Indischen Tabla ausgebildet.
Seither begleitet Anushaant europaweit etliche Konzerte, Arangetram und andere Konzertformate, auch in Richtung Neue (Contemporary) Musik und spielt für mehrere Ensembles u.a. „SaRiGa“ oder „The Indian Quartet“.
2017 war er Mitbegründer der „Tamil Cultural Fine Arts Academy“ und gründete zudem mit dem Mediankünstler und Komponisten Johannes Winkler das „Netzwerk Konnakol Deutschland“ und ist dort als Dozent, Dolmetscher und Musiker tätig, indem er Workshops und Meisterkurse gibt.

Angebotene Kurse