mobile Navigation schließen

Christian Finke

wurde 1958 in Berlin geboren und absolvierte 1975 die kirchenmusikalische C-Prüfung. Nach dem Studium an der Hochschule der Künste Berlin war er Kantor an der Martin-Luther-Kirche (Berlin-Neukölln), danach in der Dreifaltigkeitsgemeinde in Berlin-Lankwitz und seit 2001 auch Kreiskantor für den Kirchenkreis Steglitz.
In Berlin leitet er mehrere Chöre, u.a. die »Lankwitzer Kantorei« und das »Vokalensemble Lankwitz«. 2006 wurde ihm der Titel des »Kirchenmusikdirektors« durch die Kirchenleitung der EKBO (Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz) verliehen. 2012 zeichnete ihn der Chorverband Berlin mit der »Geschwister-Mendelssohn-Medaille« aus.
Als Dozent an der Universität der Künste unterrichtet er seit über dreißig Jahren kirchenmusikalischen Nachwuchs und engagiert sich darüber hinaus im Interesse der Laienmusik, insbesondere für die Chor- und Kirchenmusik in Deutschland.