mobile Navigation schließen

Ian Harrison

Ian Harrison wuchs in Newcastle, Nordengland auf, wo die Northumbrian Smallpipes immer noch traditionell gespielt werden. Seine musikalische Karriere begann er als Lay Clerk im Chor der Kathedrale von Canterbury. Er erhielt einen MA in Musik von der City University, London und studierte weiter am Königlichen Konservatorium, Den Haag und an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel. Als co-dirigent vom Ensemble für Musik des Mittelalters und der Renaissance Les haulz et les bas, und von The Early Folk Band sowie Gast bei bekannten Ensembles wie Sequentia, The Harp Consort, Hirundo Maris und der Freiburger Barockorchester spielte er und sendete er im ganz Europa, America, Asien und Australien, und machte bei zahlreichen CD-Produktionen mit. Er ist Spezialist für historische Blasinstrumente wie Schalmei, Zink, Flageolet und historische Dudelsäcke, auf denen er mit Vorliebe improvisiert. Durch seinen originellen, improvisatorischen und virtuosen Stil wurde er Preisträger u.a. beim Bruges Early Music Festival, bei den Rencontres des Maîtres Sonneurs, St. Chartier und bei den German Rock and Pop Awards. Er unterrichtet Schalmei und Ensemblemusik an der Schola Cantorum Basiliensis sowie historische Improviation an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main. Er ist ein gefragter Referent bei Workshops und Konferenzen.

Angebotene Kurse