mobile Navigation schließen

Jan Gerdes

lehrt Klavier an der Universität Potsdam und zeitgenössische Klaviermusik an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Zudem gibt er Workshops für Neue Musik und Improvisation u.a. am Mozarteum.

Als Pianist beherrscht er sowohl das klassisch-romantische als auch das zeitgenössische Repertoire und sieht sich selbst als Grenzgänger zwischen Klassik, Neuer Musik, Elektronik und Performance. Seine internationale Konzerttätigkeit führte ihn in große deutsche Konzertsäle und auf bedeutende Festivals in Europa sowie nach Südamerika und Fernost. Seine Arbeit wurde auf zahlreichen Aufnahmen für Rundfunk, TV und CD festgehalten. Gerdes kooperierte mit Komponisten wie Stockhausen, Rihm, Lachenmann und Ruzicka zusammen und spielte zahlreiche Uraufführungen. Zudem war Partner in Projekten an der Schnittstelle von moderner Klaviermusik und elektronischer Clubkultur. Bis heute spielt und performt er in innovativen interdisziplinären Projekten.

Bild: Jan Gerdes
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Angebotene Kurse