mobile Navigation schließen

Valentin Oelmüller

ist 1976 im damaligen Westberlin geboren und aufgewachsen. Schon durch seine Familie kam er frühzeitig in Kontakt mit der Alten Musik, doch erst eine Begegnung mit dem Pariser Geigenbaumeister Ingo Muthesius im Rahmen eines Praktikums sollte seine wirkliche Leidenschaft für den Instrumentenbau entfachen. Kurz darauf begann er mit 17 Jahren eine Ausbildung bei Arthur Bay in Heiligenberg am Bodensee. Drei Jahre später legte er im oberbayerischen Städtchen Mittenwald seine Gesellenprüfung ab. Im Anschluss arbeitete er unter Bastian Muthesius in Berlin und kam dort immer wieder in Kontakt mit Streichinstrumenten jenseits der heutzutage etablierten klassischen Bauweise.
Heute ist Valentin Oelmüller glücklicher Familienvater, verheiratet und seit einigen Jahren in Potsdams Innenstadt selbstständig tätig.

Angebotene Kurse