Ob bei der Organisation von Konzerten und Veranstaltungen, bei der Öffentlichkeitsarbeit oder beim Führen der Vereinskasse – (Musik-)Vereine leben vom ehrenamtlichen Engagement ihrer Mitglieder. Engagierten »Nachwuchs« für die Mitarbeit im Verein zu gewinnen und langfristig zu binden, stellt jedoch für viele Verantwortliche immer häufiger eine große Herausforderung dar.
Wenn ein Verein junge, dynamische und kreative Unterstützer*innen ansprechen möchte, ist es wichtig, sich auf diese Zielgruppe einzustellen und auch das Angebot entsprechend anzupassen. Damit dies gelingt, braucht es Methoden und Strukturen, die uns die Freiwilligenkoordination bietet.
In diesem Online-Seminar werden wir die Grundlagen beleuchten und uns verschiedene Modelle der Engagementförderung in der Praxis ansehen. Dabei gehen wir auf konkrete Bedarfe und Bedürfnisse unserer Zielgruppe ein und entwickeln maßgeschneiderte Aufgabenprofile. Was sind geeignete Wege, um Engagierte kennenzulernen und erfolgreich in die Vereinsarbeit zu integrieren? Welche Vereinbarungen sind nötig? Und wie gelingt es, durch Begleitung, Integration und Unterstützung auch Identifikation und Bindung von Ehrenamtlichen nachhaltig zu erhöhen?
Das Seminar findet online via »Zoom« statt. Wir empfehlen den Teilnehmer*innen, das Programm vorab zu installieren und zu testen: www.zoom.us/test
Dieses Online-Seminar ist Teil einer Themenreihe zum Vereinsmanagement. Weitere Veranstaltungen finden statt am
Zielgruppe
Ehrenamtliche Vorstände von (Musik-)Vereinen, Orchestern, Chören, Ensembles und Bands, Ensembleleiter*innen und -mitglieder, Interessierte und Neugierige
Kursplätze
20
Kostenbeitrag
15 €
Ansprechpartner
Marcus Friedrich
akademie@musikkultur-rheinsberg.de
Dozentin für Kulturmanagement sowie agile Projekt- und Organisationsentwicklung, Projektleiterin bei »Herausforderung Unternehmertum«