 
                        Partizipatives Arbeiten ist im Musiktheater angekommen und unterscheidet sich doch von der Oper als Kunstform und Institution. Wie können noch bestehende Brüche und Distanzen zwischen partizipativer künstlerischer Arbeit und den Operninstitutionen künstlerisch produktiv genutzt werden?
Was passiert im Dazwischen? Was verbindet? Welche Chancen eröffnen sich? Was trägt in Zukunft? Und wie denken wir sie: künstlerisch und institutionell? In welchen Formen kommen Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Communitys singend, musizierend und szenisch zusammen? Und wie laden sie uns und andere dazu ein?
Die Bundesakademie für junges Musiktheater in Rheinsberg lädt in Kooperation mit der AG Musiktheater für junges Publikum der ASSITEJ und dem UFO/Jungen Oper Urban der Deutschen Oper am Rhein zu einer zweitägigen Fachtagung nach Duisburg ein.
Ihr werdet drei verschiedene Workshops u.a. angeleitet von jungen Menschen erleben, wenn möglich eine Hauptprobe von SCHÖNER ALS PERFEKT – EIN SONGZYKLUS besuchen und mit dem Team darüber sprechen. Wir freuen uns auf eine Tischgesellschaft mit Vertreter*innen jeden Alters aus Communitys mit Vermittler*innen, Musiktheaterschaffenden und Entscheider*innen aus Opernhäusern und Kulturpolitik.
Tag 1 – Mittwoch, 26.11.2025
14.00 Uhr Begrüßung und kurzes Warm up & Kennenlernen
Ort: UFO, Opernplatz Duisburg
14.15 Uhr – 14.45 Uhr Gespräch
Partizipation als künstlerisches Format – Erfahrungen aus dem UFO 2023 bis heute
mit Theresa von Halle & Elise Schobeß, künstlerisches Leitungsteam des UFO | Junge Oper Urban
Moderation durch AG Musiktheater für junges Publikum der ASSITEJ
Ort: UFO, Opernplatz Duisburg
15.00 Uhr -16..30 Uhr Workshop 1
Vocal Vibes – Partizipative Stimmerkundungen für ALLE
Sieben junge Sänger*innen und eine Opernsängerin treffen in diesem Workshop auf viele Stimmen – auf ALLE, die dabei sind. Die Stimme ist Körper, Instrument, individueller Ausdruck – unabhängig von Alter, Gender oder kulturellem Hintergrund. Ob tonlos oder klangvoll: Sie ist zugleich verbindlich und individuell, Teil von Biografie und Identität. Die Stimme beginnt tief im Körper – dort, wo Atem, Muskel und Gefühl ineinandergreifen. Luft schwingt, Klang strömt, der Ton wächst, trägt sich selbst, trifft auf Raum, auf Widerhall, auf Resonanz. Viele Stimmen verbinden sich, kontrastieren, verschmelzen miteinander und partizipieren voneinander.
Moderation durch die Bundesakademie für junges Musiktheater.
Ort: Theater Duisburg, Foyer
17.00 – 18.30 Uhr Probenbesuch (wenn möglich)
„Schöner als perfekt – ein Songzyklus“
Eine Inszenierung über die Stimme von Anselm Dalferth (Inszenierung) und Nicholas Morrish (Komposition | Arrangement)
Ort: UFO, Opernplatz Duisburg
19.00 Uhr Tischgesellschaft
INBETWEEN – IM DAZWISCHEN: Über Beteiligung und Beteiligtsein im Musiktheater
Die Tischgesellschaft am Abend ist gerahmt von der kulturellen Geste des Gastmahls und bietet eine Grundlage und einen Ort für Gespräch, Vortrag, Austausch und offene Fragen: Was passiert im Dazwischen? Welche Chancen eröffnen sich? Das Gastmahl gliedert sich in Kapitel: Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise und wird begleitet vom gesamten Team der Fachtagung: #BAJMT, UFO und ASSITEJ.
Ort: Internationales Zentrum, Flachsmarkt 15
Tag 2 – Donnerstag, 27.11.2025
10.00 Uhr – 11.30 Uhr Workshop 2
Zwischenräume des Klangs – Mitgestalten & Komponieren
Im Workshop werden gemeinsame Prozesse des Komponierens, Songwritings und Gestaltens erprobt. Jeder ist Komponist*in, aus jeder Begegnung und jedem Klangfragment kann etwas Eigenes entstehen. Die Teilnehmenden erleben Musik als offenen Raum, in dem Mitgestaltung und künstlerischer Ausdruck ineinandergreifen. Ein praxisorientierter Workshop, der partizipative Formen des Komponierens erfahrbar macht und Klang als Verbindung zwischen Menschen versteht.
Ort: Theater Duisburg, Foyer
11.45 Uhr – 13.15 Uhr Workshop 3
Deine Schritte – meine Schritte. Was bewegt uns?
Der Workshop beginnt mit einem Warm up und angeleiteten Bewegungen, um das eigene Repertoire an Bewegungsformen zu verstehen und zu erweitern. Die Bewegungen wandern, verändern sich, begegnen einander – jede Körper/Geste trägt eine Spur, eine Geschichte. Am Ende werden die gesammelten Fragmente zusammengesetzt und lassen ein lebendiges Geflecht aus Körpern, Momenten und Gemeinschaft entstehen.
Ort: Theater Duisburg, Foyer
13.30 Uhr Gespräch
Austausch mit Beteiligten der Produktion „Schöner als perfekt – ein Songzyklus“
Ort: UFO, Opernplatz Duisburg
14.00 – 15.00 Uhr Finale und Abschlussdiskussion
Aufhören und anfangen! What’s next? mit allen Teilnehmer*innen
Ort: UFO, Opernplatz Duisburg
Dieser Fachtag findet in Duisburg im und am und rund ums UFO vor dem Theater Duisburg statt. Für alle die übernachten müssen und/oder möchten, bitten wir darum, sich selbstständig um eine Unterkunft zu bemühen.
Wir arbeiten daran, die zwei Tage barriereärmer zu gestalten. Wenn Sie Fragen und Anregungen haben oder für Ihre Teilnahme besondere Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns gern.
Kooperationspartner:
AG Musiktheater für junges Publikum der ASSITEJ 
UFO/Jungen Oper Urban der Deutschen Oper am Rhein 
Gefördert von:

In Kooperation mit:

Zielgruppe
 Junge Menschen aller Altersgruppen, Theaterschaffende, Vermittler*innen, Studierende, Multiplikator*innen sowie an alle, die neugierig sind und mitmachen möchten.
Ansprechpartner*innen
Inhaltliche Fragen: Annika Haller
annika.haller@musikkultur-rheinsberg.de
Fragen zu Ablauf und Teilnahme: Katharina Salden
katharina.salden@musikkultur-rheinsberg.de
Workshop 1: Solistin im Ensemble der Deutschen Oper am Rhein
Worksop1 : 7 junge Sänger*innen
Workshop 2: Student*in an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und Dozent*in für Violine an der Städtischen Musikschule Gelsenkirchen
Workshop 2: Community Musician und Student*in an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf
Workshop 3: Tänzerin, Choreographin und Tanzvermittlerin