mobile Navigation schließen

#BAJMT Spotlight Series: Musiktheater mit Kindern und Jugendlichen – neue Perspektiven und Herausforderungen (1/5)

Das Zukunftslabor und die Stadtteil Oper Bremen

Das Zukunftslabor und die Stadtteil Oper Bremen, das ist (k)ein Traum: Die Stadtteil Oper hatte im September 2025 zum 10. Mal unter dem Titel Träum Weiter! Wo Träume Städte bauen Premiere. Ein ganzer Stadtteil bringt seine eigene Oper auf die Bühne – gemeinsam mit der Gesamtschule Bremen-Ost und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Inmitten in einem von Hochhäusern und Kinderarmut geprägten Stadtteil hat Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen gemeinsam in einem Schulzweckbau ihr Probenzentrum. Hier begegnen sich Schüler*innen und Profi-Musiker*innen auf Augenhöhe. Seit 2007 entwickelt das gemeinsame Zukunftslabor von Schule und Orchester zahlreiche Programme der kulturellen Bildung und fördert die Entwicklung individueller Potenziale und gesellschaftlicher Entwicklung durch Musik.

ZUR ANMELDUNG


Über die Spotlight-Series:

In dieser Online-Reihe stellt die #BAJMT (Bundesakademie für junges Musiktheater) neue konzeptionelle Ansätze des Musiktheaters mit Kindern und Jugendlichen vor. Die vorgestellten Projekte und Vermittlungsprogramme dienen als inspirierende Beispiele und geben neue Einblicke in das Feld des Kinder- und Jugendmusiktheaters aus unterschiedlichen künstlerischen und institutionellen Perspektiven. Gemeinsam ist ihnen der Fokus auf Musiktheater als soziales Experimentierfeld und szenisch-musikalische Versuchsanordnung, die sich in kreativer Weise gesellschaftlichem Wandel und individuellen Alltagsrealitäten zuwendet.
Die fünf Präsentationen der diesjährigen Spotlight Series finden alle 14 Tage auf Zoom statt und thematisieren unter anderem folgende Aspekte und Herausforderungen:

  • Musik mit ALLEN: jede*r kann sofort mitmachen
  • Vorstellung partizipativer Arbeitsmethoden
  • Musiktheater-Spielclubs und xs-xl-Teams: Engagement und Befähigung junger Menschen
  • Theater für ALLE – Inklusive Praxis im jungen Musiktheater
  • Neue Formate im Bereich der musikalischen und künstlerischen Forschung und Aufführungspraxis


Die eingeladenen Expert*innen decken das ganze Spektrum des musiktheatralen Schaffens mit Kindern und Jugendlichen ab. Ziel ist es, richtungsweisende Ansätze im Spannungsfeld zwischen künstlerischer Praxis und Musiktheatervermittlung, institutionellem Kontext und freier Szene, permanenten und temporären Organisationsformen zu betrachten und zur Diskussion zu bringen.


ALLE TERMINE IN DER ÜBERSICHT:

  • 28.10.2025, 19 Uhr Junge Deutsche Oper Berlin (Fanny Frohnmeyer)

  • 11.11.2025, 19 Uhr Kinderoper Köln (Brigitta Gillessen)

  • 25.11.2025, 19 Uhr Kollektiv tutti d*amore (Caroline Schnitzer | Ludwig Obst)

  • 09.12.2025, 19 Uhr POUR Ensemble Wuppertal (Ulrike Völker)


Gefördert von:

Kursinformationen

Zielgruppe
Personen mit beruflichem und persönlichen Interesse an Gedanken- und Wissensaustausch zu Musiktheater und seiner Vermittlung

Kostenbeitrag
Die Teilnahme ist kostenfrei

Zusatzinformationen
Die Veranstaltung findet online statt. Es wird das Programm »Zoom« verwendet. Wir empfehlen, dass die Teilnehmer*innen das Programm vor Kursbeginn installieren und testen. www.zoom.us/test

Ansprechpartnerin:
annika.haller@musikkultur-rheinsberg.de

 

Kursdaten

Kursnummer: 251014
Kurs-Typ:
Online
Di 14.10.2025 19:00 bis Di 14.10.2025 21:00

Anmeldeschluss

13.10.2025

Dozierende

Sabine Kuhnert

Künstlerisch-Pädagogische Leitung Zukunftslabor, Dramaturgin und Regisseurin