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#BAJMT Spotlight Series: Musiktheater mit Kindern und Jugendlichen – neue Perspektiven und Herausforderungen (5/5)

Eine Oper ohne Orchester dafür in IV Akten und das POUR Ensemble Wuppertal

Das POUR ENSEMBLE ist ein mixable Ensemble, das sich 2015 in Wuppertal gegründet hat. Es setzt sich zusammen aus professionell arbeitenden Künstlerpersönlichkeiten mit und ohne Beeinträchtigungen aus den verschiedenen Sparten der Darstellenden Kunst: Sprechtheater, Tanztheater und Musiktheater. Diese Mischung macht die Theatersprache des Ensembles aus: Bewegung, Sprache und Musik sind gleichberechtigte Parameter, die sich gegenseitig beeinflussen und durchdringen. Die Akteurinnen und Akteure sind dabei nicht auf ihre „gelernte“ Disziplin festgelegt – der Tänzer wird zum Schauspieler, die Opernsängerin zur Tänzerin, und alle zusammen bilden die „Bühnenband“, die immer auch Teil des Geschehens ist. Das stellt alle vor neue Herausforderungen, ist immer ein Spiel mit Unsicherheit und Unwägbarkeiten. Im November hat die Neuproduktion Orpheus & Eurydike Eine Oper ohne Orchester dafür in IV Akten frei nach Christoph Willibald Gluck Premiere und Ute Völker öffnet den Blick auf den Arbeitsprozess, die Probenarbeit und Vorstellungen.

ZUR ANMELDUNG

Über die Spotlight-Series:

In dieser Online-Reihe stellt die #BAJMT (Bundesakademie für junges Musiktheater) neue konzeptionelle Ansätze des Musiktheaters mit Kindern und Jugendlichen vor. Die vorgestellten Projekte und Vermittlungsprogramme dienen als inspirierende Beispiele und geben neue Einblicke in das Feld des Kinder- und Jugendmusiktheaters aus unterschiedlichen künstlerischen und institutionellen Perspektiven. Gemeinsam ist ihnen der Fokus auf Musiktheater als soziales Experimentierfeld und szenisch-musikalische Versuchsanordnung, die sich in kreativer Weise gesellschaftlichem Wandel und individuellen Alltagsrealitäten zuwendet.
Die fünf Präsentationen der diesjährigen Spotlight Series finden alle 14 Tage auf Zoom statt und thematisieren unter anderem folgende Aspekte und Herausforderungen:

  • Musik mit ALLEN: jede*r kann sofort mitmachen
  • Vorstellung partizipativer Arbeitsmethoden
  • Musiktheater-Spielclubs und xs-xl-Teams: Engagement und Befähigung junger Menschen
  • Theater für ALLE – Inklusive Praxis im jungen Musiktheater
  • Neue Formate im Bereich der musikalischen und künstlerischen Forschung und Aufführungspraxis


Die eingeladenen Expert*innen decken das ganze Spektrum des musiktheatralen Schaffens mit Kindern und Jugendlichen ab. Ziel ist es, richtungsweisende Ansätze im Spannungsfeld zwischen künstlerischer Praxis und Musiktheatervermittlung, institutionellem Kontext und freier Szene, permanenten und temporären Organisationsformen zu betrachten und zur Diskussion zu bringen.

ALLE TERMINE IN DER ÜBERSICHT:

  • 28.10.2025, 19 Uhr Junge Deutsche Oper Berlin (Fanny Frohnmeyer)

  • 11.11.2025, 19 Uhr Kinderoper Köln (Brigitta Gillessen)

  • 25.11.2025, 19 Uhr Berliner Kollektiv tutti d*amore (Caroline Schnitzer | Ludwig Obst)

Bild: Foto: (c) www.axellauer.de, #BAJMT 2025

Kursinformationen

Zielgruppe
Personen mit beruflichem und persönlichen Interesse an Gedanken- und Wissensaustausch zu Musiktheater und seiner Vermittlung

Kostenbeitrag
Die Teilnahme ist kostenfrei

Zusatzinformationen
Die Veranstaltung findet online statt. Es wird das Programm »Zoom« verwendet. Wir empfehlen, dass die Teilnehmer*innen das Programm vor Kursbeginn installieren und testen. www.zoom.us/test

Ansprechpartnerin:
annika.haller@musikkultur-rheinsberg.de

 

Kursdaten

Kursnummer: 251209
Kurs-Typ:
Online
Di 09.12.2025 19:00 bis Di 09.12.2025 21:00

Anmeldeschluss

24.11.2025

Dozierende

Ute Völker

Akkordeonistin, Musikpädagogin, Leitung POUR Ensemble