mobile Navigation schließen

Nico Raschke

1982 in Zschopau (Sachsen) geboren, interessierte sich bereits als Jugendlicher sehr für Musik, insbesondere Tontechnik, und erwarb in der Musikschule und bei lokalen Musikprojekten musikalisches Grundwissen. Ab 2002 studierte er Musikwissenschaften an der Musikhochschule in Düsseldorf. 2006 wechselte er zur SAE in Köln, Fachbereich Audio. Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz lernte er  die Betreiber der Bonner Hansahaus Studios, Manfred Zmarsly und Klaus Genuit (sechsfacher Grammy-Gewinner), kennenlernte. 2009 wurde er festangestellter Studioassistent im Hansahaus. Ab 2014 begann er als selbstständiger Tonmeister eigene Produktionen umzusetzen. Bis heute hat er bei über 100 CD-Produktionen (Jazz, Pop/Rock, Klassik, Hauptfokus: Bigband Jazz), ca. 300 Livekonzerten unterschiedlicher Bigbands und bei Radioproduktionen für den WDR, NDR, DLF mitgewirkt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf großen Jazz-Orchestern. Für das Jahr 2022 ist die Übernahme des Hansahauses geplant.

Bild: Nico Raschke (c) Delia Dodemont
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden