Gemeinsames Singen, Musizieren und Tanzen im Kita-Alltag fördert längst nicht nur die Musikalität, sondern hat Einfluss auf vielfältige kindliche Entwicklungsbereiche: Musik ermöglicht Kindern, ihre Kreativität zu entfalten; schult das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und die Konzentration; fördert die motorische, sprachliche, soziale und emotionale Entwicklung; Musik schafft kulturelles Bewusstsein und interkulturelle Kompetenz.
Daher lädt die Musikakademie Rheinsberg am 15. November 2023 Erzieher*innen, Pädagog*innen, Tagesmütter und -väter, Auszubildende und Studierende pädagogischer Fachrichtungen sowie Akteure, Netzwerkende, Engagierte und Interessierte zum Fortbildungstag »Musik in der Kita« ein. Spannende Themen und interessante Dozent*innen versprechen wertvolle Anregungen und praxiserprobte Ideen, wie Musik vielfältig und spielerisch in den Kita-Alltag integriert werden kann. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung vielfältige Möglichkeiten für fachlichen Austausch und Vernetzung: Damit Kinder trotz wachsender Herausforderungen im Kita-Alltag auf vielfältige Weise und von Anfang an Musik erleben, erforschen und gestalten können.
Workshop #1: Body Music in Kita und Hort
Klatschen, schnipsen, patschen, stampfen kann doch jede*r! Dieser Workshop führt spielerisch in das Konzept der Body Music ein. Dabei geht es um den Einsatz des Körpers als Instrument. Durch die Verbindung von Body Percussion und Gesang lassen sich schnell gemeinsame Momente des Musizierens erschaffen. Im Mittelpunkt des Workshops stehen sowohl Ideen für die Arbeit mit Kindern als auch für die Begleitung beim eigenen Singen. Besonders »musikalisch« oder »rhythmisch sicher« müssen Teilnehmende nicht sein, um hier gleich ins Tun zu kommen: Schwingen und Grooven sie einfach mit! Dozent: Alexander Riedmüller (Rhythmiker / Musik- und Bewegungspädagoge).
Workshop #2: »Wir pfeifen auf das Krokodil« – Märchen und Bilderbücher tanzend erleben
Kinder lieben Märchen und Bilderbücher. Tanzend können sie den Abenteuern und Emotionen ihrer Held*innen auf ganz besondere Weise nachspüren. Der Workshop gibt Impulse und Anregungen, wie Texte auf sehr einfache und spontane Art in Bewegung und Tanz umgesetzt und mit unterstützender Musik in den Kita-Alltag integriert werden können. So werden spontane Tanzmomente, strukturierte Improvisationen und kleine Choreographien erarbeitet, die schließlich auch den Ausblick auf ganze Aufführungen zulassen. Immer steht aber das spontane eigene Erleben im Vordergrund. Dozentin: Heidi Olech (Tanz- und Bewegungspädagogin)
Workshop #3: Appmusik im Kindergarten
Musizieren mit Tablets in der Kita? Digitalgeräte für Kinder? Welchen Beitrag können Musikapps zur musikalischen Bildung leisten? Mit diesen Fragen und dem noch jungen Phänomen des Musizierens auf Smartphones und Tablets beschäftigt sich die Forschungsstelle Appmusik seit ihrer Gründung an der Berliner Universität der Künste im Jahr 2014. In diesem Workshop erproben und reflektieren die Teilnehmer*innen gemeinsam kreative Möglichkeiten der Mediennutzung im Kita-Alltag und erkunden, wie ein bildungsrelevanter Umgang mit Smarttechnologien aussehen kann, der den elementarpädagogischen Alltag bereichert. Dozent: Matthias Krebs (Diplom-Musik- und Medienpädagoge, Opernsänger und Leiter der Forschungsstelle Appmusik)
»Kultur am Haken«
Können Füße sehen? Tragen Stühle gerne Matschhosen? Wenn Seifenblasen platzen – ist das dann schon Musik? Und habe ich da etwa ein Museum in meiner Hosentasche? Diese Fragen und viele weitere Impulse finden sich in »Kultur am Haken«. Das Karten-Set lädt mit 41 kreativen Ideen dazu ein, gemeinsam mit Kindern sinnlich wahrzunehmen, zu erkunden, zu erfahren, zu gestalten, sich in Gespräche zu verwickeln und ästhetisch-kulturelle Erfahrungen zu machen…
Entstanden ist »Kultur am Haken« im Rahmen des Netzwerks Frühkindliche Kulturelle Bildung: Netzwerkende aus Kita, Kunst, Kultur und Wissenschaft haben ihre Ideen eingebracht. Im Rahmen des Fortbildungstages »Musik in der Kita« stellt Luisa Leppin, Mitarbeiterin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, das Konzept, die vielfältigen Ideen und ihre Umsetzungsmöglichkeiten sowie das Netzwerk kurzweilig vor.
Zusatzinformationen
Bei der Anmeldung zum Fortbildungstag »Musik in der Kita« haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich aus drei Workshops zwei auszuwählen – einen am Vormittag und einen weiteren am Nachmittag. Im Nachmittagsplenum stellt Luisa Leppin von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung das 2022 veröffentlichte Impulskarten-Set »Kultur am Haken« vor.
Der Fortbildungstag ist Teil der Reihe »Musik in der Kita«, die mit Angeboten zur musikalischen Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte dazu beitragen möchte, Musik nachhaltig in den Kindertagesstätten Brandenburgs zu verankern. Informationen und Termine: musikakademie-rheinsberg.de/kurse
ZIELGRUPPE
Erzieher*innen, Pädagog*innen, Tagesmütter und -väter, Auszubildende und Studierende pädagogischer Fachrichtungen, Interessierte und Neugierige
KOSTENBEITRAG
Teilnahme kostenlos
ANSPRECHPARTNER
Marcus Friedrich
akademie@musikkultur-rheinsberg.de
KOOPERATIONEN:
Tanz- und Bewegungspädagogin
Rhythmiker / Musik- und Bewegungspädagoge
Musik- und Medienpädagoge