Frühkind.Kult.Bildung
![© geräusch[mu'si:k]](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2022/08/Bild1.jpg)
Musik in der Kita 4 – Das kleinste Orchester der Welt
Wie eröffnet man Kindern durch Erzeugung von Geräuschen den Weg zu einer breitgefächerten Musikerfahrung? In dieser Fortbildung bauen Sie kleine Instrumente aus Abfall oder preisgünstigen Alltagsmaterialien und lernen, wie Sie Kinder im Kita- und Grundschulalter anleiten und unterstützen, diese selbst zu basteln. Zusätzlich lernen Sie Geräuschgeber aus Werkraum, Küche und ...
![© geräusch[mu'si:k]](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2022/08/Bild1.jpg)
Musik in der Kita 4 – Das kleinste Orchester der Welt
Wie eröffnet man Kindern durch Erzeugung von Geräushen den Weg zu einer breitgefächerten Musikerfahrung? In dieser Fortbildung bauen Sie kleine Instrumente aus Abfall oder preisgünstigen Alltagsmaterialien und lernen, wie Sie Kinder im Kita- und Grundschulalter anleiten und unterstützen, diese selbst zu basteln. Zusätzlich lernen Sie Geräuschgeber aus Werkraum, Küche und ...
![© geräusch[mu'si:k]](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2022/08/Bild1.jpg)
Musik in der Kita 4 – Das kleinste Orchester der Welt
Wie eröffnet man Kindern durch Erzeugung von Geräuschen den Weg zu einer breitgefächerten Musikerfahrung? In dieser Fortbildung bauen Sie kleine Instrumente aus Abfall oder preisgünstigen Alltagsmaterialien und lernen, wie Sie Kinder im Kita- und Grundschulalter anleiten und unterstützen, diese selbst zu basteln. Zusätzlich lernen Sie Geräuschgeber aus Werkraum, Küche und ...
![© geräusch[mu'si:k]](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2022/08/Bild1.jpg)
Musik in der Kita 4 – Das kleinste Orchester der Welt
Wie eröffnet man Kindern durch Erzeugung von Geräuschen den Weg zu einer breitgefächerten Musikerfahrung? In dieser Fortbildung bauen Sie kleine Instrumente aus Abfall oder preisgünstigen Alltagsmaterialien und lernen, wie Sie Kinder im Kita- und Grundschulalter anleiten und unterstützen, diese selbst zu basteln. Zusätzlich lernen Sie Geräuschgeber aus Werkraum, Küche und ...

Musik in der Kita 3 – Musik und Tanz im Kita-Alltag
Wer im pädagogischen Bereich tätig ist, kennt diese Situation: Egal wie schön die Lieder sind, die man mit viel Einsatz gelernt und Spiele dazu erfunden hat — irgendwann hängen sie einem buchstäblich zu den Ohren heraus. Doch viele Lieder haben noch ungenutztes Potential. Wie bleiben musikalische Inhalte frisch und kreativ, ...

Musik in der Kita 3 – Musik und Tanz im Kita-Alltag
Wer im pädagogischen Bereich tätig ist, kennt diese Situation: Egal wie schön die Lieder sind, die man mit viel Einsatz gelernt und Spiele dazu erfunden hat — irgendwann hängen sie einem buchstäblich zu den Ohren heraus. Doch viele Lieder haben noch ungenutztes Potential. Wie bleiben musikalische Inhalte frisch und kreativ, ...

Musik in der Kita 3 – Musik und Tanz im Kita-Alltag
Wer im pädagogischen Bereich tätig ist, kennt diese Situation: Egal wie schön die Lieder sind, die man mit viel Einsatz gelernt und Spiele dazu erfunden hat — irgendwann hängen sie einem buchstäblich zu den Ohren heraus. Doch viele Lieder haben noch ungenutztes Potential. Wie bleiben musikalische Inhalte frisch und kreativ, ...

ABGESAGT – Kinder- und Jugendchorleitung
Wie glücklich und erfolgreich Kinder und Jugendliche ihr musikalisches Potenzial entfalten können - insbesondere im Chor! –, beruht entscheidend auf ihrem Selbstvertrauen. Doch wie kann man systematisch Selbstvertrauen, Motivation und musikalische Kompetenzen aufbauen? Genau dazu vermittelt dieser Workshop anhand konkreter Projektbeispiele, Experimente, Studien, Übungen, Spielen und Methoden übertragbare Erkenntnisse aus ...

Musik in der Kita 3 – Musik und Tanz im Kita-Alltag
Wer im pädagogischen Bereich tätig ist, kennt diese Situation: Egal wie schön die Lieder sind, die man mit viel Einsatz gelernt und Spiele dazu erfunden hat — irgendwann hängen sie einem buchstäblich zu den Ohren heraus. Doch viele Lieder haben noch ungenutztes Potential. Wie bleiben musikalische Inhalte frisch und kreativ, ...

Musik in der Kita 2 – Gitarrenspiel in der Kita
Neubeginn und Wiedereinstieg Fortbildung Der Kurs richtet sich an Erzieher*innen und Pädagog*innen, die in ihrer täglichen Arbeit Lieder mit der Gitarre begleiten möchten, aber bislang noch keine Möglichkeit hatten, das Instrument zu lernen, oder es schon länger nicht mehr in der Hand hatten. Martin Steuber vermittelt den Teilnehmer*innen im Seminar ...

Musik in der Kita 2 – Gitarrenspiel in der Kita
Neubeginn und Wiedereinstieg Fortbildung Der Kurs richtet sich an Erzieher*innen und Pädagog*innen, die in ihrer täglichen Arbeit Lieder mit der Gitarre begleiten möchten, aber bislang noch keine Möglichkeit hatten, das Instrument zu lernen, oder es schon länger nicht mehr in der Hand hatten. Martin Steuber vermittelt den Teilnehmer*innen im Seminar ...

Musik in der Kita 2 – Gitarrenspiel in der Kita
Neubeginn und Wiedereinstieg Fortbildung Der Kurs richtet sich an Erzieher*innen und Pädagog*innen, die in ihrer täglichen Arbeit Lieder mit der Gitarre begleiten möchten, aber bislang noch keine Möglichkeit hatten, das Instrument zu lernen, oder es schon länger nicht mehr in der Hand hatten. Martin Steuber vermittelt den Teilnehmer*innen im Seminar ...

Musik in der Kita 2 – Gitarrenspiel in der Kita
Neubeginn und Wiedereinstieg Fortbildung Der Kurs richtet sich an Erzieher*innen und Pädagog*innen, die in ihrer täglichen Arbeit Lieder mit der Gitarre begleiten möchten, aber bislang noch keine Möglichkeit hatten, das Instrument zu lernen, oder es schon länger nicht mehr in der Hand hatten. Martin Steuber vermittelt den Teilnehmer*innen im Seminar ...

Musik in der Kita 1 – Musik- und theaterpädagogische Ansätze
Musiktheaterpädagogische Übungen für den Hortalltag Wie können Kinder mit Musik und Theater ästhetische Erfahrungen machen? Wie können Pädagog*innen gemeinsam mit Kindern ins kreative und künstlerische Gestalten kommen? Wie lassen sich dadurch Wahrnehmungs- und soziale Gruppenprozesse initiieren? Und welche Übungen eignen sich konkret für den Hortalltag?Die Fortbildung vermittelt praxisnah Arbeitsansätze, künstlerisch-pädagogische ...

Musik in der Kita 1 – Musik- und theaterpädagogische Ansätze
Musiktheaterpädagogische Übungen für den Hortalltag Wie können Kinder mit Musik und Theater ästhetische Erfahrungen machen? Wie können Pädagog*innen gemeinsam mit Kindern ins kreative und künstlerische Gestalten kommen? Wie lassen sich dadurch Wahrnehmungs- und soziale Gruppenprozesse initiieren? Und welche Übungen eignen sich konkret für den Hortalltag?Die Fortbildung vermittelt praxisnah Arbeitsansätze, künstlerisch-pädagogische ...

Musik in der Kita: Fortbildungstag
Fortbildungstag frühkindliche kulturelle Bildung »Musik und Bewegung« Im Rahmen des Fortbildungstages bietet die Musikakademie Workshops an. Sie greifen Aspekte der Wechselbeziehung von »Musik und Bewegung« auf und stellen verschiedene Methoden für die Arbeit mit Kindern vor; immer sind dabei Musik und Bewegung wichtige Elemente oder Material der kreativen Gestaltung. Die ...
Fortbildungstag frühkindliche kulturelle Bildung »Musik und Bewegung« Im Rahmen des Fortbildungstages bietet die Musikakademie Workshops an. Sie greifen Aspekte der Wechselbeziehung von »Musik und Bewegung« auf und stellen verschiedene Methoden für die Arbeit mit Kindern vor; immer sind dabei Musik und Bewegung wichtige Elemente oder Material der kreativen Gestaltung. Die…

Musik in der Kita 1 – Musik- und theaterpädagogische Ansätze
Musiktheaterpädagogische Übungen für den Hortalltag Wie können Kinder mit Musik und Theater ästhetische Erfahrungen machen? Wie können Pädagog*innen gemeinsam mit Kindern ins kreative und künstlerische Gestalten kommen? Wie lassen sich dadurch Wahrnehmungs- und soziale Gruppenprozesse initiieren? Und welche Übungen eignen sich konkret für den Hortalltag?Die Fortbildung vermittelt praxisnah Arbeitsansätze, künstlerisch-pädagogische ...

Musik in der Kita 1 – Musik- und theaterpädagogische Ansätze
Musiktheaterpädagogische Übungen für den Hortalltag Wie können Kinder mit Musik und Theater ästhetische Erfahrungen machen? Wie können Pädagog*innen gemeinsam mit Kindern ins kreative und künstlerische Gestalten kommen? Wie lassen sich dadurch Wahrnehmungs- und soziale Gruppenprozesse initiieren? Und welche Übungen eignen sich konkret für den Hortalltag?Die Fortbildung vermittelt praxisnah Arbeitsansätze, künstlerisch-pädagogische ...

Gitarrenspiel in der Kita
Neubeginn oder Wiedereinstieg Der Kurs richtet sich an Erzieher*innen und Pädagog*innen, die in ihrer täglichen Arbeit Lieder mit der Gitarre begleiten möchten, aber bislang noch keine Möglichkeit hatten, das Instrument zu lernen. Martin Steuber vermittelt den Teilnehmer*innen im Seminar die grundlegenden Techniken des Spielens auf der Gitarre und die Pflege ...

Fachtag für Frühkindliche Kulturelle Bildung: Zwischen Wort- und TonArt
Zum Austauschen und Ausprobieren laden die Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg/Regionalbüro Eberswalde und die Musikakademie Rheinsberg alle herzlich ein, die sich im Bereich der frühkindlichen kulturellen Bildung engagieren. Die Impulse und Workshops des Fachtags drehen sich um verschiedene Möglichkeiten des Ausdrucks – Sprechen und Musizieren. So unterschiedlich sie sind, haben sie ...

Kleiner Methodenkoffer für Musik in der Kita
Musik ist ein eigener Bildungsbereich in der Kita und wird darüber hinaus in vielen verschiedenen Zusammenhängen genutzt. Zur Gestaltung von Ritualen, im Morgenkreis, zum Trösten, als Bereicherung von Festen oder „einfach so“ kommen Stimme, tänzerische Bewegungen und Instrumente zum Einsatz. Im Kurs soll einerseits das Repertoire für angeleitete musikalische Aktivitäten ...