Frühkind.Kult.Bildung
Musik in der Kita 1 – Bewegter Stuhlkreis
Stuhlkreise und Bewegungsspiele sind besonders geeignet, um mit Kindern in den Tag zu starten. Der Morgenkreis ist in vielen Einrichtungen noch fester Bestandteil des Tages, jedoch auch in offenen Konzepten finden sich Gelegenheiten für bewegte und musische Spiele. In diesem praxisorientierten Workshop nutzen wir die begeisternde Wirkung von Musik, von ...
»Mit Kindern singen«
Wie lassen sich Kinder nachhaltig für das gemeinsame Hobby »Singen« begeistern? Wie gestalte ich Proben abwechslungsreich und effizient, um die Aufmerksamkeit im Chor zu erhöhen und Disziplinproblemen vorzubeugen? Wie kann ich neben der musikalischen und stimmlichen Ausbildung auch die Kreativität der Kinder fördern und den Teamgeist stärken? Wenn Sie einen ...
Fachtag Musik für angehende Erzieher*innen
Workshops, Austausch, Vernetzung Gemeinsames Singen, Musizieren und Tanzen im Kita-Alltag fördert längst nicht nur die Musikalität, sondern hat Einfluss auf vielfältige kindliche Entwicklungsbereiche: Musik ermöglicht Kindern, ihre Kreativität zu entfalten; schult das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und die Konzentration; fördert die motorische, sprachliche, soziale und emotionale Entwicklung; Musik schafft kulturelles Bewusstsein ...
Entfällt: Musik in der Kita 4 – Sprechen, seufzen, singen, lachen
Wer täglich mit Kindern arbeitet, ist körperlich und emotional im Dauereinsatz, aber auch stimmlich permanent gefordert. Kinder werden wiederum vom Sprechen und Singen ihrer Erzieher*innen beeinflusst und imitieren dabei nicht nur Melodie und Rhythmus, sondern mitunter auch stimmliche Belastungen. Aber was unterscheidet eigentlich die Kinderstimme von der eines Erwachsenen? Und ...
Musik in der Kita 4 – Sprechen, seufzen, singen, lachen
Wer täglich mit Kindern arbeitet, ist körperlich und emotional im Dauereinsatz, aber auch stimmlich permanent gefordert. Kinder werden wiederum vom Sprechen und Singen ihrer Erzieher*innen beeinflusst und imitieren dabei nicht nur Melodie und Rhythmus, sondern mitunter auch stimmliche Belastungen. Aber was unterscheidet eigentlich die Kinderstimme von der eines Erwachsenen? Und ...
Entfällt: Musik in der Kita 4 – Sprechen, seufzen, singen, lachen
Wer täglich mit Kindern arbeitet, ist körperlich und emotional im Dauereinsatz, aber auch stimmlich permanent gefordert. Kinder werden wiederum vom Sprechen und Singen ihrer Erzieher*innen beeinflusst und imitieren dabei nicht nur Melodie und Rhythmus, sondern mitunter auch stimmliche Belastungen. Aber was unterscheidet eigentlich die Kinderstimme von der eines Erwachsenen? Und ...
Musik in der Kita 3 – Trommeln, Triangeln, Cymbeln & Co.
Wer kennt das nicht? In der Kita ein Schrank voller lange nicht benutzter Orff-Instrumente, aber niemand weiß so wirklich, wie sie heißen, oder wie sie gar zu spielen wären... Dieser Kurs schafft Abhilfe und legt dabei den Schwerpunkt auf die sogenannten Körper- und kleinen Schlagwerkinstrumente, wie Hand- und Holzblocktrommeln, Klanghölzer, ...
Entfällt: Musik in der Kita 3 – Trommeln, Triangeln, Cymbeln & Co.
Wer kennt das nicht? In der Kita ein Schrank voller lange nicht benutzter Orff-Instrumente, aber niemand weiß so wirklich, wie sie heißen, oder wie sie gar zu spielen wären... Dieser Kurs schafft Abhilfe und legt dabei den Schwerpunkt auf die sogenannten Körper- und kleinen Schlagwerkinstrumente, wie Hand- und Holzblocktrommeln, Klanghölzer, ...
Musik in der Kita 3 – Trommeln, Triangeln, Cymbeln & Co.
Wer kennt das nicht? In der Kita ein Schrank voller lange nicht benutzter Orff-Instrumente, aber niemand weiß so wirklich, wie sie heißen, oder wie sie gar zu spielen wären... Dieser Kurs schafft Abhilfe und legt dabei den Schwerpunkt auf die sogenannten Körper- und kleinen Schlagwerkinstrumente, wie Hand- und Holzblocktrommeln, Klanghölzer, ...
Musik in der Kita 2 – Gitarrenspiel in der Kita
Sie möchten das gemeinsame Singen mit den Kindern in Kita oder Hort gerne auf der Gitarre begleiten, hatten jedoch bisher keine Gelegenheit, das Instrument zu erlernen? Im Rahmen unseres Grundkurses erhalten Sie eine fundierte Einführung in das Akkordspiel für die Liedbegleitung mit der Gitarre. Unter fachkundiger Anleitung arbeiten Sie gemeinsam ...
Musik in der Kita 2 – Gitarrenspiel in der Kita
Sie möchten das gemeinsame Singen mit den Kindern in Kita oder Hort gerne auf der Gitarre begleiten, hatten jedoch bisher keine Gelegenheit, das Instrument zu erlernen? Im Rahmen unseres Grundkurses erhalten Sie eine fundierte Einführung in das Akkordspiel für die Liedbegleitung mit der Gitarre. Unter fachkundiger Anleitung arbeiten Sie gemeinsam ...
Musik in der Kita 2 – Gitarrenspiel in der Kita
Sie suchen nach einer Gelegenheit, wieder mit der Gitarre zu beginnen, nachdem Sie längere Zeit nicht gespielt haben? Oder beherrschen Sie bereits einige Akkorde und möchten Ihr Repertoire erweitern? Im Vertiefungskurs widmen wir uns neben verschiedenen Zupftechniken auch dem leichten Spiel nach Noten. Daneben bietet der Kurs methodisches Know-how, um ...
»Mit Kindern singen«
Wie motiviere ich meine Chorkinder nachhaltig für das gemeinsame Hobby »Singen«? Wie gehe ich mit verschiedenen Altersgruppen und unterschiedlichen musikalischen Voraussetzungen um? Wie bekomme ich mehr Abwechslung in meine Proben? Und was tun bei Konzentrationsschwierigkeiten oder Disziplinproblemen? Allen, die musikalisch mit Kindern arbeiten, dürften diese und ähnliche Fragen bekannt vorkommen. ...
Fortbildungstag »Musik in der Kita« 2023
Gemeinsames Singen, Musizieren und Tanzen im Kita-Alltag fördert längst nicht nur die Musikalität, sondern hat Einfluss auf vielfältige kindliche Entwicklungsbereiche: Musik ermöglicht Kindern, ihre Kreativität zu entfalten; schult das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und die Konzentration; fördert die motorische, sprachliche, soziale und emotionale Entwicklung; Musik schafft kulturelles Bewusstsein und interkulturelle Kompetenz. ...
Musik in der Kita 1 – Tanzen, reimen, singen
Kinder aus allen Kulturen lieben es, sich zu Musik zu bewegen und ihren Gefühlen tanzend Ausdruck zu verleihen. Wie kann diese Begeisterung für die Sprachförderung im Kita-Alltag genutzt werden? Wird Tanz mit rhythmischer Sprache kombiniert, bietet er beinahe alles, was Kinder mit und ohne Mehrsprachigkeit für eine gut entwickelte Sprache, ...