Kinder aus allen Kulturen lieben es, sich zu Musik zu bewegen und ihren Gefühlen tanzend Ausdruck zu verleihen. Wie kann diese Begeisterung für die Sprachförderung im Kita-Alltag genutzt werden?
Wird Tanz mit rhythmischer Sprache kombiniert, bietet er beinahe alles, was Kinder mit und ohne Mehrsprachigkeit für eine gut entwickelte Sprache, aber auch für die soziale und kulturelle Integration brauchen. Bewegungsverse, Reime, Sing- und Tanzspiele, gespickt mit akustisch-sprachlichen Signalen, erweitern den Wortschatz und fördern die Grammatik. Musikalische Bewegungsgeschichten werden zudem Freude an der Bewegung und Schwung in den Kita-Alltag bringen. Darüber hinaus bietet die Fortbildung spannende Einblicke – unter anderem in die Kinesiologie sowie die Neuromotorik – und natürlich Gelegenheit zum Austausch zwischen den Teilnehmenden.
Alle Übungen, Tänze und Spiele werden in der Praxis mit den Kindern direkt umsetzbar sein. Ein strukturiertes Skript hält Ideen und Anregungen für Sie fest. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bewegungsfreundliche Kleidung wird empfohlen.
Der Kurs findet online via »Zoom« statt. Wir empfehlen den Teilnehmer*innen, das Programm vor Kursbeginn zu installieren und zu testen: www.zoom.us/test
Die Fortbildung bildet den Auftakt der Reihe »Musik in der Kita«, die mit Angeboten zur musikalischen Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte dazu beitragen möchte, Musik nachhaltig in den Kindertagesstätten Brandenburgs zu verankern. Weitere Termine: MUSIKAKADEMIE-RHEINSBERG.DE/KURSE
Zielgruppe
Erzieher*innen, Pädagog*innen, Tagesmütter und -väter, Auszubildende und Studierende pädagogischer Fachrichtungen
Kostenbeitrag
25 €
Kursplätze
20
Ansprechpartner
Marcus Friedrich
akademie@musikkultur-rheinsberg.de
Staatlich anerkannten Lehrerin für Tanz sowie Dozentin für Elementar- und Krippenpädagogik.