Ein Vorstandsamt in einem (Musik-)Verein zu übernehmen, ist mit weitreichenden Verantwortlichkeiten verbunden, die über rein organisatorische Aufgaben hinausgehen. Doch häufig sind sich Vorstandsmitglieder nicht der Risiken bewusst, die das ehrenamtliche Engagement in nahezu allen Bereichen der Vereinsarbeit mit sich bringt. Ob bei der Organisation von Konzerten und Veranstaltungen, der Verwaltung von Finanzen oder der Einhaltung von Datenschutzvorgaben – Pflichtverletzungen können erhebliche Konsequenzen nach sich ziehen.
In diesem kompakten Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Vorstandsarbeit rechtssicher gestalten und typische Fallstricke vermeiden. Rechtsanwalt Michael Röcken, Experte im Vereins- und Verbandsrecht, führt Sie praxisnah durch alle relevanten Themen – von den ersten Schritten im Amt bis zu den Vertretungsbefugnissen und Pflichten des Vereinsvorstands.
Rechtsanwalt Michael Röcken (Bonn), spezialisiert auf Vereins- und Verbandsrecht sowie Arbeitsrecht in Non-Profit-Organisationen, bringt langjährige Beratungserfahrung mit und kennt die Herausforderungen der Vorstandsarbeit aus der Praxis.
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Dieses Seminar findet online via »Zoom« statt. Wir empfehlen allen Teilnehmer*innen, das Programm vorab zu installieren und zu testen: www.zoom.us/test
Dieses Online-Seminar ist Teil einer Reihe zu Themen des Vereinsmanagements. Weitere Veranstaltungen finden an den folgenden Terminen statt:
Zielgruppe
Engagierte in Musik-, Kultur- und Fördervereinen | frisch gewählte Vorstandsmitglieder | erfahrene Vorstandsmitglieder, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten | Vereinsmitglieder, die sich für ein Vorstandsamt interessieren | Musiker*innen, Chor- und Ensembleleiter*innen | Interessierte und Neugierige
Kostenbeitrag
20,- €
Kursplätze
20
Ansprechpartner*innen
Marcus Friedrich
akademie@musikkultur-rheinsberg.de
spezialisiert auf Vereins- und Verbandsrecht sowie Arbeitsrecht in Non-Profit-Organisationen