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e-Magazin

Was passiert eigentlich in einer Musikakademie? Was wird hier geprobt und erarbeitet? Wer sind die Menschen, die hier musikalische Projekte durchführen oder an Kursen teilnehmen? Was treibt sie an?

Darüber und über die Projekte und Kooperationen der Bundes und Landesakademie »Musikakademie Rheinsberg« lesen Sie in unserem e-Magazin.
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Was würde Sie außerdem interessieren? Worüber würden Sie gerne lesen? Schreiben Sie uns an presse@musikkultur-rheinsberg.de!

Musiklehrer fehlen! Bildet mehr Lehrkräfte aus! - Oktober 2020

Nur wo qualifizierter Musikunterricht stattfindet, kommen Schüler*innen mit unbekannten Musikstilen in Berührung, lernen sie kompetent über Musik zu sprechen und erweitern ihren kulturellen Horizont. Dafür braucht es Lehrkräfte, die für den Musikunterricht ausgebildet sind. Ein Kommentar von Robert Wagner.
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Robert Wagner ist Dozent für Schulpraktisches Musizieren und Musiktheorie an der Universität Potsdam und gibt ab 26.2.2021 an der Musikakademie Rheinsberg einen Kompaktkurs zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung für Musikstudiengänge.

Gedanken zur Korrepetition im Tanz - Mai 2020

Akustische Kakophonie zwischen Musik und Bewegungsanweisung: Die Herausforderung der Ballettkorrepetition. Formulierte Gedanken des Ballettpädagogen Martin Puttke.
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Der renommierte Ballettpädagoge Martin Puttke ist selbst bekannt mit dieser Problematik. Gemeinsam mit Prof. Peter Jarchow bietet er im Herbst in der Musikakademie einen Meisterkurs zur Tanzkorrepetition an.

OEIN Das OEIN Bolivianische Experimentalorchester probt mit dem Vokalensemble PHONIX16 im Schlosstheater

Probenphase für außergewöhnliche musikalische Begegnung endet in Ungewissheit - März 2020

Innerhalb eines Kooperationsprojektes der Musikakademie Rheinsberg mit MaerzMusik sollten 30 bolivianische Musiker*innen und das in Berlin ansässige Vokalensemble PHØNIX16 vom 10. bis 17. März miteinander für die Eröffnung der MaerzMusik 2020 in Rheinsberg proben.

Doch das sich ausbreitende Corona-Virus machte den jungen Orchestermitgliedern einen Strich durch die Rechnung. Erst wurde die MaerzMusik, eines der renommiertesten Festivals für Musik der Gegenwart, das am 20.3.2020 im Haus der Berliner Festspiele mit einer außergewöhnlichen musikalischen Begegnung eröffnet werden sollte, abgesagt. Anschließend der Rückflug in ihre Heimat storniert. Das Bolivianische Experimentalorchester für indigene Instrumente (OEIN) sitzt seitdem in der Musikakademie Rheinsberg fest und wartet auf Neuigkeiten bzgl. einer möglichen Heimreise.

Die Musiker*innen, die sich auf eine gemeinsame künstlerische Reise begeben wollten, die um den vielschichtigen Begriff „environment“ (Umgebung, Umwelt, Milieu) kreist – sozial, naturbezogen, politisch, philosophisch, akustisch und als künstlerische Form und Praxis – nutzt nun stattdessen die Quarantäne-Zeit in der zumindest idyllisch gelegenen Musikakademie Rheinsberg, um einige ihrer Werke auf CD aufzunehmen. Improvisation – musikalisch als auch im Umgang mit ihrer derzeitigen Situation – ist momentan ihr Gebot der Stunde.

Musiktheater »Welche Welt«

Sommerakademie 2019: Musiktheater im Mikroformat - Oktober 2019

Wer mit Schüler*innen im Schulalltag ein Musical auf die Beine stellen möchte, sieht sich mit einer Vielzahl an Herausforderungen konfrontiert – insbesondere, wenn das Musiktheaterstück selbst geschrieben, komponiert und konzipiert werden soll. Gerade in der schulischen Musiktheater-Arbeit sollten (angehende) Lehrkräfte dabei so selbstständig wie möglich agieren können, finden der Didaktik-Professor Thomas Erlach und Waltraud Mudrich, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Bergischen Universität Wuppertal. Ein Gedankenprotokoll der Teilnehmer*innen zu Intention und Vorgehen während des Rheinsberger Workshops sowie ihre Folgerungen für die Musikpädagogik.
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Im Rahmen der Sommerakademie 2019 „Jugendmusiktheater für Jugendliche in Didaktik und Reflexion“ an der Musikakademie Rheinsberg boten Thomas Erlach und Waltraud Mudrich angehenden Pädagog*innen die Möglichkeit, innerhalb von wenigen Tagen selbst ein Musiktheater im Mikroformat zu entwickeln – und dabei jeden ihrer Schritte einer didaktischen Analyse zu unterziehen.

Musiktheater selbst entwickeln: Eine Konzeptvorstellung - September 2019

Wenn Schüler*innen im Schulunterricht selbst komponieren, entwickeln sich ihre Arbeiten von selbst oft in Richtung Musiktheater. Deshalb liegt es nahe, Musiktheater in den Schulunterricht einzubringen, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen im schulischen und außerschulischen Unterricht musikalisches Theater zu entwickeln und aufzuführen.

Einen Beitrag dazu leistete die Sommerakademie 2019 „Jugendmusiktheater für Jugendliche in Didaktik und Reflexion“ an der Musikakademie Rheinsberg. Hier bekamen angehende Lehrkräfte die Möglichkeit, innerhalb weniger Tage ein Musiktheaterstück mit all seinen Bestandteilen zu konzipieren und ihr Vorgehen didaktisch zu reflektieren.
In ihrem Paper erläutern Matthias Schlothfeldt und Frank Rohde, wie sie im Workshop vorgegangen sind und wie die Arbeit mit Schüler*innen aussehen könnte.
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Matthias Schlothfeldt ist Komponist und Professor für Musiktheorie mit Schwerpunkt Didaktik, Improvisation und Zeitgenössische Musik an der Folkwang Universität der Künste. Frank Rohde ist Leiter der Abteilung Schule von Schauspiel und Oper Köln.