Vokal
![Fröhliche Szene in einer Kirche während einer Chorprobe](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2024/03/chorprobe-mit-saengerinnen.jpg)
Brandenburgische C-Ausbildung für Chorleitung
Sie sind Chorsänger*in aus Leidenschaft und würden Ihr Ensemble in Proben und Auftritten künftig gern auch dirigentisch unterstützen? Oder haben Sie bereits Dirigiererfahrungen sammeln können und möchten die bisher erworbenen Kompetenzen weiter ausbauen? Ganz gleich, ob Sie die ersten Schritte als Dirigent*in erst noch gehen wollen, oder bereits über Vorkenntnisse ...
![Portraitfoto Stefanie Schuster-Smits](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/09/stefanie-schuster-smits.jpeg)
Basiskurs Stimmbildung
Sie sind Chorsänger*in und möchten sich stimmlich verbessern? Oder haben Sie längere Zeit nicht gesungen und suchen nach einer Möglichkeit, wieder einzusteigen? Oder sind Sie Chorleiter*in und wünschen sich neue Impulse für die chorische Stimmbildung? Vielleicht stoßen Sie aber auch in Ihrem Sprechberuf häufig an die stimmliche Belastungsgrenze? Dieser Basiskurs ...
![Fröhliche Szene in einer Kirche während einer Chorprobe](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2024/03/chorprobe-mit-saengerinnen.jpg)
Brandenburgische C-Ausbildung für Chorleitung
Sie sind Chorsänger*in aus Leidenschaft und würden Ihr Ensemble in Proben und Auftritten künftig gern auch dirigentisch unterstützen? Oder haben Sie bereits Dirigiererfahrungen sammeln können und möchten die bisher erworbenen Kompetenzen weiter ausbauen? Ganz gleich, ob Sie die ersten Schritte als Dirigent*in erst noch gehen wollen, oder bereits über Vorkenntnisse ...
![Mitglieder eines Kinderchores halten in einer Probe Noten in den Händen](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2024/06/praxisseminar-kinderchorleitung-gerd-peter-muenden-e1719072584160.jpg)
»Mit Kindern singen«
Wie lassen sich Kinder nachhaltig für das gemeinsame Hobby »Singen« begeistern? Wie gestalte ich Proben abwechslungsreich und effizient, um die Aufmerksamkeit im Chor zu erhöhen und Disziplinproblemen vorzubeugen? Wie kann ich neben der musikalischen und stimmlichen Ausbildung auch die Kreativität der Kinder fördern und den Teamgeist stärken? Wenn Sie einen ...
![Fröhliche Szene in einer Kirche während einer Chorprobe](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2024/03/chorprobe-mit-saengerinnen.jpg)
Brandenburgische C-Ausbildung für Chorleitung
Sie sind Chorsänger*in aus Leidenschaft und würden Ihr Ensemble in Proben und Auftritten künftig gern auch dirigentisch unterstützen? Oder haben Sie bereits Dirigiererfahrungen sammeln können und möchten die bisher erworbenen Kompetenzen weiter ausbauen? Ganz gleich, ob Sie die ersten Schritte als Dirigent*in erst noch gehen wollen, oder bereits über Vorkenntnisse ...
![Tanja Pannier & Matthias Knoche sind das Vokalduo Klangbezirk](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2024/05/tanja-pannier-matthias-knoche-klangbezirk.jpg)
»Groove im Chor«
Ihr möchtet das rhythmische Zusammenspiel in Eurem Chor verbessern und Eure klanglichen Möglichkeiten auf das nächste Level heben? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Euch: Bei »Groove im Chor« mit Tanja Pannier und Matthias Knoche vom Berliner Vokalduo »Klangbezirk« gewinnt Ihr einen umfassenden Einblick in die Welt der ...
![Fröhliche Szene in einer Kirche während einer Chorprobe](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2024/03/chorprobe-mit-saengerinnen.jpg)
Brandenburgische C-Ausbildung für Chorleitung
Jetzt anmelden für die Saison 2024/25! Sie sind Chorsänger*in aus Leidenschaft und würden Ihr Ensemble in Proben und Auftritten künftig gern auch dirigentisch unterstützen? Oder haben Sie bereits Dirigiererfahrungen sammeln können und möchten die bisher erworbenen Kompetenzen weiter ausbauen? Ganz gleich, ob Sie die ersten Schritte als Dirigent*in erst noch ...
![](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/08/DSC07419©UweHauth.jpg)
Entdecke deine Stimme
Sie sind Chorsänger*in und möchten sich stimmlich verbessern? Oder haben Sie längere Zeit nicht gesungen und suchen nach einer Möglichkeit, wieder einzusteigen? Oder sind Sie Chorleiter*in und wünschen sich neue Impulse für die chorische Stimmbildung? Vielleicht stoßen Sie aber auch in Ihrem Sprechberuf häufig an die stimmliche Belastungsgrenze? Dieser Basiskurs ...
![Junge im Kita-Alter singt aus einem Liederbuch vor](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/08/musik-in-der-kita-mein-instrument-die-stimme.jpg)
Entfällt: Musik in der Kita 4 – Sprechen, seufzen, singen, lachen
Wer täglich mit Kindern arbeitet, ist körperlich und emotional im Dauereinsatz, aber auch stimmlich permanent gefordert. Kinder werden wiederum vom Sprechen und Singen ihrer Erzieher*innen beeinflusst und imitieren dabei nicht nur Melodie und Rhythmus, sondern mitunter auch stimmliche Belastungen. Aber was unterscheidet eigentlich die Kinderstimme von der eines Erwachsenen? Und ...
![Junge im Kita-Alter singt aus einem Liederbuch vor](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/08/musik-in-der-kita-mein-instrument-die-stimme.jpg)
Musik in der Kita 4 – Sprechen, seufzen, singen, lachen
Wer täglich mit Kindern arbeitet, ist körperlich und emotional im Dauereinsatz, aber auch stimmlich permanent gefordert. Kinder werden wiederum vom Sprechen und Singen ihrer Erzieher*innen beeinflusst und imitieren dabei nicht nur Melodie und Rhythmus, sondern mitunter auch stimmliche Belastungen. Aber was unterscheidet eigentlich die Kinderstimme von der eines Erwachsenen? Und ...
![Junge im Kita-Alter singt aus einem Liederbuch vor](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/08/musik-in-der-kita-mein-instrument-die-stimme.jpg)
Entfällt: Musik in der Kita 4 – Sprechen, seufzen, singen, lachen
Wer täglich mit Kindern arbeitet, ist körperlich und emotional im Dauereinsatz, aber auch stimmlich permanent gefordert. Kinder werden wiederum vom Sprechen und Singen ihrer Erzieher*innen beeinflusst und imitieren dabei nicht nur Melodie und Rhythmus, sondern mitunter auch stimmliche Belastungen. Aber was unterscheidet eigentlich die Kinderstimme von der eines Erwachsenen? Und ...
![Fröhliche Szene in einer Kirche während einer Chorprobe](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2024/03/chorprobe-mit-saengerinnen.jpg)
Brandenburgische C-Ausbildung für Chorleitung | FAQ
Sie interessieren sich für eine berufsbegleitende Aus- bzw. Weiterbildung im Fach Chorleitung und haben Fragen zur C-Ausbildung an der Musikakademie Rheinsberg? Dann laden wir Sie hiermit herzlich ein zu einem digitalen Meeting: Termin: 23. Mai 2024 von 17 bis 18 Uhr Ort: online via »Zoom« In diesem Rahmen haben Sie ...
![](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/12/image0.jpeg)
Die Sprache des Rhythmus
Die südindische Musik hat in den letzten 500 Jahren ein faszinierendes System zur Vermittlung von Rhythmus entwickelt. Ursprünglich war es mit dem Spiel der »Mridangam«-Trommel verbunden, heute kann es auch unabhängig davon verstanden werden. Durch die Einführung von gesprochenen rhythmischen Mustern ermöglicht Konnakol ein tiefes Verständnis für Rhythmus. Das umfangreiche ...
![](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2022/04/DSC_0035.jpg)
Grundlagen der Chorleitung (C-Ausbildung)
Sie singen in einem Chor und würden die Chorleitung gern beim Proben unterstützen? Sie leiten bereits einen eigenen Chor und wollen Ihr methodisches Repertoire erweitern? In der C-Ausbildung erhalten Sie grundlegendes Handwerkszeug für die erfolgreiche Chorleitung. Ein engagiertes Dozierenden-Team lehrt Dirigiertechniken, vermittelt Grundlagen angewandter Stimmphysiologie und Methoden fürs Einsingen und ...
![](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2022/04/DSC_0035.jpg)
Grundlagen der Chorleitung (C-Ausbildung)
Sie singen in einem Chor und würden die Chorleitung gern beim Proben unterstützen? Sie leiten bereits einen eigenen Chor und wollen Ihr methodisches Repertoire erweitern? In der C-Ausbildung erhalten Sie grundlegendes Handwerkszeug für die erfolgreiche Chorleitung. Ein engagiertes Dozierenden-Team lehrt Dirigiertechniken, vermittelt Grundlagen angewandter Stimmphysiologie und Methoden fürs Einsingen und ...
![Begeisterte Mitglieder eines Kinderchores während eines Auftritts](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/09/kinder-im-chor.jpg)
»Mit Kindern singen«
Wie motiviere ich meine Chorkinder nachhaltig für das gemeinsame Hobby »Singen«? Wie gehe ich mit verschiedenen Altersgruppen und unterschiedlichen musikalischen Voraussetzungen um? Wie bekomme ich mehr Abwechslung in meine Proben? Und was tun bei Konzentrationsschwierigkeiten oder Disziplinproblemen? Allen, die musikalisch mit Kindern arbeiten, dürften diese und ähnliche Fragen bekannt vorkommen. ...
![Sängerin mit Klavierbegleitung](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2021/01/Gesang_Korrepetition_2020_DSC04498©UWEHAUTH_950px.jpg)
Entfällt: Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung in musikpädagogischen Studienfächern
Dieses Kursangebot muss leider entfallen. Die Teilnehmer*innen wurden schriftlich per E-Mail informiert. Mit den Aufnahmeprüfungen für musikpädagogische Studienfächer stellen Hochschulen und Universitäten die zukünftigen Studierenden vor ganz besondere Herausforderungen: Neben dem Beherrschen eines Hauptinstruments liegt der Fokus auf den Fächern Gesang und (wenn nicht bereits Hauptinstrument) Klavier. Darüber hinaus müssen ...
![](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2023/11/Kymatic-Bewerbung-Residenzensemble-e1699518703751.jpg)
Ausschreibung Rheinsberger Residenzensemble für neue Musik 2024/25 | Schwerpunktthema »Recycling«
Die Musikakademie Rheinsberg fördert die künstlerische und konzeptionelle Weiterentwicklung eines Ensembles im Bereich der neuen Musik. Um den Titel »Rheinsberger Residenzensemble für neue Musik 2024/25« können sich Ensembles (3 – 7 Ensemblemitglieder – freie Besetzung: Instrumentalist*innen, Sänger*innen, Tänzer*innen, Sprecher*innen, Darsteller*innen, Komponist*innen, etc.) bewerben, die sich mit innovativen zeitgenössischen Aufführungspraktiken und ...
![Rheinsberger Hofkapelle 2021/22 »La Tabatière«](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2021/07/LT-by-Johannes-Berger-_2_950x633.jpg)
Rheinsberger Hofkapelle 2024/25 | Application Deadline
Seit der Wiedereröffnung des Rheinsberger Schlosstheaters im Jahr 2000, knapp 250 Jahre nach der historischen Hofkapelle des Kronprinzen Friedrich, vergibt die Musikakademie Rheinsberg jährlich den geschützten Titel »Rheinsberger Hofkapelle« an ein junges Ensemble für historische Aufführungspraxis. Die Vergabe des Titels ist verbunden mit einem Förderprogramm für junge Ensembles im Bereich ...
![](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2022/04/DSC_0035.jpg)
Grundlagen der Chorleitung (C-Ausbildung)
Sie singen in einem Chor und würden die Chorleitung gern beim Proben unterstützen? Sie leiten bereits einen eigenen Chor und wollen Ihr methodisches Repertoire erweitern? In der C-Ausbildung erhalten Sie grundlegendes Handwerkszeug für die erfolgreiche Chorleitung. Ein engagiertes Dozierenden-Team lehrt Dirigiertechniken, vermittelt Grundlagen angewandter Stimmphysiologie und Methoden fürs Einsingen und ...
![](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2022/04/DSC_0035.jpg)
Grundlagen der Chorleitung (C-Ausbildung)
Basis- und Aufbaukurs (C1/C2) Sie singen in einem Chor und würden die Chorleitung gern beim Proben unterstützen? Sie leiten bereits einen eigenen Chor und wollen Ihr methodisches Repertoire erweitern? In der C-Ausbildung erhalten Sie grundlegendes Handwerkszeug für die erfolgreiche Chorleitung. Ein engagiertes Dozierenden-Team lehrt Dirigiertechniken, vermittelt Grundlagen angewandter Stimmphysiologie und ...
![](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2022/04/DSC_0035.jpg)
Online-Infoveranstaltung Grundlagen der Chorleitung
Sie singen in einem Chor und würden die Chorleitung gern beim Proben unterstützen? Sie leiten bereits einen eigenen Chor und wollen Ihr methodisches Repertoire erweitern? Bei der C-Ausbildung erhalten Sie grundlegendes Handwerkszeug für die erfolgreiche Leitung von Amateurchören. Im September 2023 startet die nächste C-Ausbildung »Grundlagen der Chorleitung« an der Musikakademie ...
![Wir suchen die neue Rheinsberger Hofkapelle für neue Musik!](https://musikakademie-rheinsberg.de/wp-content/uploads/sites/5/2022/11/DSC00885©UWEHAUTH.jpg)
Ausschreibung Rheinsberger Residenzensemble für neue Musik 2023/24 | Schwerpunktthema »Schwellenklänge«
Die Musikakademie Rheinsberg fördert die künstlerische und konzeptionelle Weiterentwicklung eines Ensembles im Bereich der neuen Musik. Um den Titel »Rheinsberger Residenzensemble für neue Musik 2023/24« können sich Ensembles (4 – 10 Ensemblemitglieder – freie Besetzung: Instrumentalist*innen, Sänger*innen, Tänzer*innen, Sprecher*innen, Darsteller*innen, Komponist*innen, etc.) bewerben, die sich mit innovativen zeitgenössischen Aufführungspraktiken und ...