mobile Navigation schließen

Mehr Sichtbarkeit für mein Ensemble

Verschiedene Social Media Apps auf einem Smartphone

Marketing im Musikverein

In einer zunehmend digitalisierten Zeit ist es für Chöre, Musikvereine und Ensembles wichtiger denn je, sich wirkungsvoll zu präsentieren. Flyer, Plakate und eine Webseite allein reichen oft nicht mehr aus, um auf sich aufmerksam zu machen, potenzielle Mitglieder zu werben und Konzertbesucher einzuladen. Was also tun? Posts auf Facebook, Videos auf TikTok, Werbung auf Google oder ein eigener Newsletter? Angesichts der Vielzahl an sozialen Medien und digitalen (Kommunikations-)Plattformen, kann schon die Auswahl geeigneter Marketingkanäle und -instrumente zur echten Herausforderung werden…

Dieser Online-Workshop bietet einen praxisorientierten Überblick zu Grundlagen und Instrumenten eines effektiven und zeitgemäßen Marketings sowie zu typischen Herausforderungen im Kontext von Musikensembles. Was hat es mit den Begriffen »Marketing« und »PR« auf sich? Welche Chancen ergeben sich aus zeitgemäßem Marketing – auch für IHREN Verein? Wie können aus den konkreten Herausforderungen und Zielen eines Ensembles Rückschlüsse auf geeignete Marketinginstrumente gezogen werden? Und nicht zuletzt: Was soll das alles kosten?

Kommunikationsexpertin Jannika Olesch (u.a. tätig für den Tourismusverband Ruppiner Seenland) hat Antworten auf all diese Fragen und stellt im Laufe des Workshops anhand von Praxisbeispielen die wichtigsten Marketinginstrumente und ihre Anwendungsmöglichkeiten für verschiedene Zielgruppen vor. Darüber hinaus gibt sie Tipps, wie mithilfe nützlicher Tools – von Canva bis hin zu ChatGPT – auch ohne umfangreiche Vorkenntnisse und ohne die Vereinskasse zu belasten, überzeugende Werbemedien erstellt werden können.

KURS BUCHEN


Zusatzinformationen

Der Workshop findet online via »Zoom« statt. Wir empfehlen den Teilnehmer*innen, das Programm vorab zu installieren und zu testen: www.zoom.us/test

Dieses Online-Seminar ist Teil einer Themenreihe zum Vereinsmanagement. Weitere Veranstaltungen finden statt am

Bild: © Thomas Ulrich / Pixabay

Kursinformationen

Zielgruppe
Mitglieder und Engagierte aus (Musik-)Vereinen, Orchestern, Chören, Bands und Ensembles, Ensembleleiter*innen, Interessierte und Neugierige

Kursplätze
20

Kostenbeitrag
15 €

Ansprechpartner
Marcus Friedrich
akademie@musikkultur-rheinsberg.de

Kursdaten

Kursnummer: 240716
Kurs-Typ:
online
Di 16.07.2024 18:30 bis Di 16.07.2024 20:30

Anmeldeschluss

23.06.2024
Thema:

Dozierende

Jannika Olesch

Studierte »Integrated Media« mit Schwerpunkt auf auditive Medien und Musikwissenschaft. Seit 2021 ist sie für Redaktion und Marketing beim Tourismusverband Ruppiner Seenland e. V. tätig.