Max/MSP ist eine beliebte Programmiersprache für Komponist*innen und Interpret*innen zeitgenössischer Musik, die in vielen Werken elektronischer oder elektroakustischer Livemusik verwendet wird. Von außen betrachtet und ohne Vorkenntnisse wirkt Max/MSP oft wie ein Mysterium, wenn man jedoch grundlegende Details des Programms versteht, ist es verständlich und mit viel Freude anwendbar.
In diesem Workshop werden Sie die Grundlagen von Max/MSP kennenlernen und eigene Patches (Anwendungen) schreiben. Ausgehend von der Einführung bzw. der Wiederholung grundlegender Mechanismen des Programmierens mit Max/MSP werden die Klänge von Stimmen, Objekten, Instrumenten und Klanggeneratoren live gesteuert, anhand von Zufallsoperationen komponiert und vieles mehr.
Der Workshop richtet sich sowohl an professionelle Komponist*innen und Interpret*innen als auch an Interessierte an live-elektronischer Musik. Gerne können Sie Ihre Instrumente mitbringen und Ihre Interessen oder aktuellen Projekte im Kurs thematisieren. Wir bitten Sie hierbei um rechtzeitige Kontaktaufnahme zur Absprache der Themen.
Angeleitet wird der Kurs von Annette Krebs, einer Komponistin, Performerin und Konstrukteurin elektroakustischer Live-Skulpturen, die neben ihrer Kompositions- und Konzerttätigkeit regelmäßig Klangworkshops im Bereich der Live-Elektronik, experimentellen Musik und Klangforschung anbietet.
Zielgruppe:
MaxMSP-Einsteiger*innen und -Anfänger*innen sowie Interessierte an Live-Elektronik
Kostenbeitrag:
280 € inkl. VP/DZ (Schüler*innen und Studierende bis 27 Jahre)
315 € inkl. VP/DZ (Vollzahler)
EZ auf Anfrage +40 €
Max. Teilnehmerzahl:
10
Ansprechpartner
Jonas Wolf akademie@musikkultur-rheinsberg.de
Klassisches Musikstudium der Gitarre an der HfMDK in Frankfurt am Main. Entwickelt und bespielt seit 2013 instrumentale Assenblagen mit diversen Instrumenten sowie der Software MaxMSP.