mobile Navigation schließen

Impulse für meine Musik: Improvisation Alte Musik

Rheinsberger Hofkapelle 2019/20 Amaconsort

Alte Musik ist so ähnlich wie Latein: eine ausgestorbene Sprache. Doch wäre es nicht toll, wenn man heute wieder munter auf Lateinisch plaudern könnte? Improvisation gehört zu Alter Musik dazu – und macht diese faszinierende Musiksprache des Barock und der Renaissance erst so richtig lebendig. In diesem Workshop lernst du musikalisches »Vokabular« dieser vergangenen Epochen nicht nur beim Notenlesen kennen, sondern auch beim spontanen Musizieren ohne Noten. Zusammen üben wir, wie man mitreißende Melodien über Ostinatobässe erfinden oder einfache Melodien geschmackvoll verzieren kann, wie man aus einem alten Lied einen Tanz macht und vieles mehr. Und das Beste daran: Unsere Zuhörer*innen müssen kein Latein können, um sich von unserer »Alten« Musik begeistern zu lassen!

Teil 2/4 der Reihe »Impulse für meine Musik«: Improvisation, Loop Stations oder Auftrittstraining: Entdecke neue Facetten von dem, was du mit deinem Instrument oder deiner Stimme machen kannst, probiere neue Techniken und neues Know-how für dein Musikmachen. Die Workshops fangen da an, wo Youtube Tutorials nicht mehr weiterhelfen. Mit einem Profi gehst du die ersten Schritte in ein neues Gebiet und bekommst ganz konkrete Tipps für deine konkrete Ausgangssituation. Es ist nicht wichtig, wie weit du schon bist. Die vorgestellten Methoden sind eine Bereicherung für jede Lernstufe. Einzige Vorbedingung: Erste Auftrittserfahrungen solltest du haben.

Der Workshop findet online statt. Es wird das Programm »Zoom« verwendet. Wir empfehlen, dass die Teilnehmer*innen das Programm vor Kursbeginn installieren und testen.

Unterstützt durch die Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG

Bild: Die Rheinsberger Hofkapelle 2019/20 »Amaconsort« (c) Diana Robles Diaz

Kursinformationen

ONLINE-WORKSHOP

ZIELGRUPPE
Jugendliche Musiker*innen ab 12 Jahre

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Zahl der Plätze begrenzt.

TEILNEHMERZAHL
max. 12

Kursdaten

Kursnummer: 210403
Kurs-Typ:
Online
Sa 03.04.2021 09:30 bis Sa 03.04.2021 12:00

Anmeldeschluss

25.03.2021
Thema:

Dozierende

Martin Erhardt

Dozent für historische Improvisation und Musiktheorie