Presseinformation 7. Juli 2022: Stärkung für Ensembles und Chöre in OPR

Die Musikakademie Rheinsberg startet ab sofort ein neues Projekt zur Stärkung der Amateurmusik in Ostprignitz-Ruppin. Den Auftakt bildet eine Online-Informationsveranstaltung am 13.7.2022. Angesprochen sind sowohl aktiv Musizierende und ehrenamtlich Engagierte wie auch Interessierte aller Altersgruppen.

Miteinander Musizieren macht Spaß, bringt einen in Kontakt mit anderen und stiftet Gemeinschaft. Doch die Alterung der Gesellschaft, neue Lebensentwürfe der Jüngeren und ein veränderter Mediengebrauch stellen Ensembles auch in OPR vor große Herausforderungen: Es gilt Nachwuchs zu finden ebenso wie geeignete Ensembleleitungen zu motivieren und ihnen Wissen und praktischen Rat für ihr Ehrenamt mitzugeben.

Ab Herbst 2022 veranstaltet die Musikakademie Rheinsberg Schnuppermessen, zahlreiche Workshops und Vernetzungstreffen für Aktive und solche, die es werden wollen. Chöre, Spielmannszüge, Bläserchöre, Amateurorchester, Bands und alle Interessierten sind herzlich eingeladen zur online Auftaktveranstaltung am 13.7.2022 per Zoom unter dem folgenden Link teilzunehmen: https://us06web.zoom.us/j/87887244941

Wer am Projekt interessiert ist, aber am 13. Juli online nicht dabei sein kann, kann sich gerne unter der folgenden Mailadresse melden: martha.rademacher@musikkultur-rheinsberg.de
Mit der Initiative „Die Lausitz klingt“ hat die Musikakademie Rheinsberg bereits 2021 erfolgreich Impulse für die Amateurmusikszene in der Lausitz gegeben (https://musikakademie-rheinsberg.de/schwerpunkt-artikel/projektbericht-die-lausitz-klingt/).

Zum Abschluss des Projektes werden am 26.5. und 27.5.2023 im Schlosstheater Rheinsberg die Musiker*innen der Ensembles aus Ostprignitz-Ruppin ein großes Konzertfestival durchführen. Die Workshops, Schnuppermessen, sowie die Abschlussveranstaltung sind Teil des Projekts „Amateurmusik in Ostprignitz-Ruppin stärken“, ein aus Mitteln der ELER-Förderung finanziertes Pilotprojekt zur Stärkung des Amateurwesens im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. https://eler.brandenburg.de/eler/de/#