mobile Navigation schließen

Winterworkshop 2023 der #BAJMT »Wie wir hören, was wir sind« 

»Wie wir hören, was wir sind« 

Hast du Interesse an Musiktheater oder vielleicht schon selbst an Aufführungen mitgewirkt? Im Winterworkshop der #BAJMT kannst du ein Wochenende lang Betätigungsfelder des Musiktheaters hautnah erleben! Egal ob du gerne singst, schreibst, performst, tanzt, ein Instrument spielst oder einfach viel Neugier auf szenisches Arbeiten mitbringst: bei uns kannst du dich ausprobieren und Musiktheater schaffen, das von dir gefüllt und belebt wird.

Im Winterworkshop der Bundesakademie für junges Musiktheater können sich Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren in verschiedenen Bereichen ausprobieren und auf spielerisch-assoziative Weise Musiktheater ganz nach ihren Vorstellungen gestalten. 

In unterschiedlichen Workshop-Einheiten (Schreibwerkstatt, gemeinsames Erfinden und Proben von Musik, Umsetzung szenischer Ideen …), angeleitet von drei erfahrenen Dozierenden, geht es in diesem Jahr um das Thema »Wie wir hören, was wir sind«. Wir laden Jugendliche dazu ein, ihre individuellen Lebenswelten und Sichtweisen zu erkunden, auszutauschen und im kreativen Prozess erfahrbar zu machen (Wer bin ich? Wie will ich sein? Wie sehen mich die anderen? Wie könnte sich das in Klang, Bewegung und Sprache ausdrücken?). Am Ende der drei intensiven Workshoptage werden die Ergebnisse in einer internen Aufführung präsentiert. 

Neben dem Proben und Experimentieren steht der Austauschs mit jungen Menschen im Vordergrund, die deine Neugier und Leidenschaft für Musiktheater teilen! 

Der Winterworkshop der #BAJMT richtet sich an: junge Menschen mit Interesse und Vorerfahrung in den Bereichen Musik, Theater und Tanz. Der Kurs ist eine Initiative der Musikakademie Rheinsberg, mit der neue Impulse für das Jugendmusiktheater gesetzt werden sollen und Teil der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Bundesakademie für junges Musiktheater.

Freitag, 15.12., ab 17 UhrAnreise, Begrüßung und Kennenlernen, erste Übungen im Plenum 

Samstag, 16.12.Arbeit in flexiblen Gruppen (Schreibwerkstatt, gemeinsames Erfinden und Proben von Musik, szenische Arbeit) 

Sonntag, 17.12.Arbeit in Gruppen, Präsentation

Sonntag, 17.12. ab 16 UhrAbreise

Download Flyer

Kurs buchen

Kursinformationen

Zielgruppe:
junge Menschen mit Interesse und Vorerfahrung in den Bereichen Musik, Theater und Tanz zwischen 12 und 18 Jahren

Kostenbeitrag:
50 € inkl. VP/DZ

Max. Teilnehmerzahl:
15

Zusatzinformationen
Bring gerne dein eigenes Instrument mit!

Ansprechpartner
jonas.wolf@musikkultur-rheinsberg.de

 

Kursdaten

Kursnummer: 231215
Kurs-Typ:
Musikakademie Rheinsberg
Fr 15.12.2023 17:00 bis So 17.12.2023 16:00

Anmeldeschluss

10.12.2023

Dozierende

Matthias Handschick

Musikpädagoge, Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik an der Hochschule für Musik Saar

Michael Mienert

Schauspieler, Regisseur und Dozent für Kulturvermittlung

Yana Arlt

Kreativpädagogin und Lyrikerin