mobile Navigation schließen

#BAJMT Spotlight Series: Musiktheater mit Kindern und Jugendlichen – neue Perspektiven und Herausforderungen (5/5)

Soundcheck Schule: Was wäre, wenn der Sound der Schule selbst Musik wäre?

Bei „Soundcheck Schule“ unternimmt das FUNDUS THEATER gemeinsam mit Schüler*innen eine partizipative künstlerische Forschung. Mit Kopfhörern und Mikrophonen stellt das Institut eine augmented Audio-Verbindung zu Hamburger Schulen her und zeichnet mithilfe der Schüler:innen den Sound der Schule auf: Pause und Stunde, laut und leise, Rhythmus und Chaos, wo klingt es gut, wer wird überhört und was wäre, wenn der Sound der Schule selbst Musik wäre? Die Aufnahmen der Schüler*innen sind die Grundlage für das ganz speziellen und einzigartigen Schulkonzert der jeweiligen Schule. In dem Vortrag möchte das FUNDUS THEATER Methoden und Vorgehensweisen des Projektes erläutern und diskutieren.   

ZUR ANMELDUNG

Über die Spotlight-Series:

In dieser Online-Reihe stellt die #BAJMT (Bundesakademie für junges Musiktheater) neue konzeptionelle Ansätze des Musiktheaters mit Kindern und Jugendlichen vor. Die vorgestellten Projekte und Vermittlungsprogramme dienen als inspirierende Beispiele und geben neue Einblicke in das Feld des Kinder- und Jugendmusiktheaters aus unterschiedlichen künstlerischen und institutionellen Perspektiven. Gemeinsam ist ihnen der Fokus auf Musiktheater als soziales Experimentierfeld und szenisch-musikalische Versuchsanordnung, die sich in kreativer Weise gesellschaftlichem Wandel und individuellen Alltagsrealitäten zuwendet.
Die fünf Präsentationen der diesjährigen Spotlight Series finden einmal pro Woche auf Zoom statt und thematisieren unter anderem folgende Aspekte und Herausforderungen:

  • Engagement und Befähigung junger Menschen
  • Inklusive Ansätze
  • Konzeption und Aufrechterhaltung effektiver musiktheatraler Bildungs- und Vermittlungsprogramme
  • Neue Formate im Bereich der künstlerischen Forschung
  • Strukturelle und finanzielle Aspekte


Die eingeladenen Expert*innen decken das ganze Spektrum des musiktheatralen Schaffens mit Kindern und Jugendlichen ab. Ziel ist es, richtungsweisende Ansätze im Spannungsfeld zwischen künstlerischer Praxis und Musiktheatervermittlung, institutionellem Kontext und freier Szene, permanenten und temporären Organisationsformen zu betrachten und zur Diskussion zu bringen.

ALLE TERMINE IN DER ÜBERSICHT:

Kursinformationen

Zielgruppe
Personen mit beruflichem und persönlichen Interesse an Gedanken- und Wissensaustausch zu Musiktheater und seiner Vermittlung

Kostenbeitrag
Die Teilnahme ist kostenfrei

Zusatzinformationen
Die Veranstaltung findet online statt. Es wird das Programm »Zoom« verwendet. Wir empfehlen, dass die Teilnehmer*innen das Programm vor Kursbeginn installieren und testen. www.zoom.us/test

Ansprechpartnerin:
katharina.salden@musikkultur-rheinsberg.de

 

Kursdaten

Kursnummer: 241029
Kurs-Typ:
Online
Di 29.10.2024 19:00 bis Di 29.10.2024 21:00

Anmeldeschluss

27.10.2024

Dozierende

Hannah Kowalski

Performerin, Dramaturgin, Regisseurin, Theaterpädagogin

Christopher Weymann

Performer und Theatermacher